99 Zitate von Albert Einstein übers Lernen, Lieben und Leben

Tim Reichel

Einstein kennt jeder. Der geniale alte Mann, der die Relativitätstheorie begründet hat. Aber Einstein hatte mehr drauf. Hier kommen 99 seiner besten Zitate.

Bild: rudall30 / shutterstock.com

Einstein kennt jeder.

Der alte Mann mit den langen, grauen Haaren. Steht vor der Kreidetafel und streckt dir frech die Zunge raus. Entdecker der Relativitätstheorie und naturwissenschaftliches Universalgenie.

Wie kein anderer verkörpert Albert Einstein noch lange nach seinem Tod den Begriff genialer Forschung und steht für Wissenschaft, Technologie und Fortschritt.

Neben seinen bahnbrechenden Erkenntnissen, die die m^oderne Physik geprägt und unsere Weltanschauung massiv verändert haben, zeichnet sich Einstein aber besonders durch seine Weitsicht und sein moralisches Feingefühl aus. Aus diesem Grund habe ich einige seiner besten Zitate für dich herausgesucht und aufgeschrieben.

In Jahr 1955 verstarb der sympathische Professor. Trotzdem sind viele seiner Worte so aktuell und passend, dass es dir die Schuhe ausziehen wird.

 

 

99 Zitate von Albert Einstein

 

Zitat #1

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.

 

Zitat #2

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

 

Zitat #3

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

 

Zitat #4

Mach‘ dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.

 

Zitat #5

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

 

Zitat #6

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 

Zitat #7

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

 

Zitat #8

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

 

Zitat #9

Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

 

Zitat #10

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

 

Zitat #11

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

 

Zitat #12

Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.

 

Zitat #13

Die Wissenschaft ist eine wunderbare Sache, wenn man nicht seinen Lebensunterhalt damit verdienen muss.

 

Zitat #14

Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.

 

Zitat #15

Klug ist jener, der Schweres einfach sagt.

 

Zitat #16

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

 

Zitat #17

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

 

Zitat #18

Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.

 

Zitat #19

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

 

Zitat #20

Ein Leben, das vor allem auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse ausgerichtet ist, führt früher oder später zu bitterer Enttäuschung.

 

Zitat #21

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

 

Zitat #22

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

 

Zitat #23

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

 

Zitat #24

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

 

Zitat #25

Man muss vor allem kritisch gegen sich selbst sein.

 

Zitat #26

Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.

 

Zitat #27

Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot.

 

Zitat #28

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

 

Zitat #29

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.

 

Zitat #30

Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

 

Zitat #31

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.

 

Zitat #32

Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.

 

Zitat #33

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

 

 

Zitat #34

Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

 

Zitat #35

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

 

Zitat #36

Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.

 

Zitat #37

Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.

 

Zitat #38

Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? – Die Zinseszinsen!

 

Zitat #39

Gott kümmert sich nicht um unsere mathematischen Schwierigkeiten. Er integriert empirisch.

 

Zitat #40

Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.

 

Zitat #41

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

 

Zitat #42

Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.

 

Zitat #43

Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

 

Zitat #44

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten.

 

Zitat #45

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

 

Zitat #46

Schon immer beruhten die meisten menschlichen Handlungen auf Angst oder Unwissenheit.

 

Zitat #47

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.

 

Zitat #48

Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.

 

Zitat #49

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

 

Zitat #50

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat, vergisst.

 

Zitat #51

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

 

Zitat #52

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

 

Zitat #53

Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

 

Zitat #54

Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin.

 

Zitat #55

Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen.

 

Zitat #56

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

 

Zitat #57

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

 

Zitat #58

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten. Alles muss ich neu durchdenken, von Grund auf, ohne Vorurteile.

 

Zitat #59

Ich selber gehöre auch schon weg, bin aber noch da.

 

Zitat #60

Ich spreche mit jedem gleich, egal ob es sich um den Müllmann oder den Präsident der Universität handelt.

 

Zitat #61

Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat.

 

Zitat #62

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

 

Zitat #63

Was ich erstrebe, ist einfach, mit meinen schwachen Kräften der Wahrheit und Gerechtigkeit zu dienen, auf die Gefahr hin, niemand zu gefallen.

 

Zitat #64

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

 

Zitat #65

Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.

 

Zitat #66

Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen.

 

 

Zitat #67

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

 

Zitat #68

Die Rüstungsindustrie ist eine der größten Gefährdungen der Menschheit.

 

Zitat #69

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

 

Zitat #70

Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!

 

Zitat #71

Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz.

 

Zitat #72

Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher.

 

Zitat #73

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

 

Zitat #74

Schau ganz tief in die Natur, und dann verstehst du alles besser.

 

Zitat #75

Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen.

 

Zitat #76

Zur Strafe für meine Autoritätsverachtung hat mich das Schicksal selbst zu einer Autorität gemacht.

 

Zitat #77

Der Wert der Leistung liegt im Geleisteten.

 

Zitat #78

Ich werde nämlich mit der Berühmtheit immer dümmer, was ja eine ganz gewöhnliche Erscheinung ist.

 

Zitat #79

So sind wir Sterbliche in dem unsterblich, was wir am bleibenden Werken gemeinsam schaffen.

 

Zitat #80

Wir müssen unser Bestes tun. Das ist unsere menschliche Verantwortung.

 

Zitat #81

Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht sein.

 

Zitat #82

Neugier ist ein verletzliches Pflänzchen, das nicht nur Anregung, sondern vor allem Freiheit braucht.

 

Zitat #83

Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

 

Zitat #84

Sieh im Studium nie eine Pflicht, sondern die beneidenswerte Gelegenheit, die befreiende Schönheit auf dem Gebiet des Geistes kennen zu lernen.

 

Zitat #85

Nichts in der Welt ist so gefürchtet wie der Einfluss von Männern, die geistig unabhängig sind.

 

Zitat #86

Das Studium und allgemein das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet, auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen.

 

Zitat #87

Die größten Wissenschaftler sind immer auch Künstler.

 

Zitat #88

Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.

 

Zitat #89

Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, dass wir es verstehen können.

 

Zitat #90

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.

 

Zitat #91

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.

 

Zitat #92

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

 

Zitat #93

Universitäten sind schöne Misthaufen, auf denen gelegentlich einmal eine edle Pflanze gedeiht.

 

Zitat #94

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

 

Zitat #95

Es ist einfacher, radioaktives Plutonium zu entsorgen als das Böse im Menschen.

 

Zitat #96

Lerne die Regeln des Spiels und dann spiele besser als alle anderen.

 

Zitat #97

Wo Liebe ist, gibt es keine Last.

 

Zitat #98

Freude an der Freude und Leid am Leid des Anderen, das sind die besten Antriebe des Menschen.

 

Zitat #99

Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben.

 

 

Fazit

Diese Zitate zeigen eines ganz deutlich: Einstein hat die Welt verstanden. Und das nicht nur auf dem Papier mit irgendeiner wissenschaftlichen Formel.

Einstein hat verstanden, worauf es im Leben ankommt. Nämlich auf die Menschen und das Füreinander Dasein. Erfolg? Geld? Macht? Nö. Toleranz, Ehrlichkeit und liebevolles Handeln – das zählt. Und natürlich lebenslanges Dazulernen.

Für mich ist es wirklich erstaunlich, dass seine Worte so zeitlos und treffend sind. Ohne aufdringlich zu sein. Normalerweise fahre ich nicht sonderlich auf Zitatsammlungen ab – aber vielleicht war ich an dieser Stelle zu voreingenommen…

Findest du in der Liste auch das ein oder andere Zitat, das dich motiviert und anspornt? Woraus kannst du Energie ziehen?

Tim Reichel


Dr. Tim Reichel ist Autor, Wissenschaftler und der Gründer von Studienscheiss. Seit über 10 Jahren arbeitet er als Fachstudienberater und löst Probleme im Studium. Außerdem hält er Vorträge, veranstaltet Seminare und schreibt Bücher.

  • Hey,
    mal wieder schöner Artikel! 🙂

    Es gibt viele Zitate von Einstein und ich muss gestehen, mir gefallen sie alle. Wie du schon sagtest, sind diese Zeitlos und man kann sie immer verwenden, weil da halt so viel Wahrheit drinsteckt.

    Was ich besonders toll an diesen Zitaten finde, kannte auch schon das ein oder andere, mich motivieren diese immer. Keine Ahnung wieso, ist einfach so.

    Finde die Denkweise von ihm auch toll, schade das es nicht mehr Leute gibt, die so Ansichten haben bzw. denken wir er es tat.

    LG!

  • danke für die sammlung, ich habe gefunden was ich gesucht habe. hier noch ein zitat, daß nicht enthalten ist:

    man muss das unmögliche solange anschauen, bis es eine leichte angelegenheit wird.
    das wunder ist eine frage des trainings.

    albert einstein

  • Hi Tim,
    bin zufaellig hier gelandet da ich heute eines gelesen habe:

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Das ist hiermit nur eines, und alle anderen Zitate treffen die Vergangenheit wie die Zukunft,

    vielen Dank und Gruesse,
    Martina

  • Hallo Tim,
    eigentlich habe ich nach einem Zitat von Einstein gesucht („Das Lehren soll so sein, dass das Dargebotene als wertvolles Geschenk und nicht als saure Pflicht empfunden wird.“) und bin auf deiner Seite gelandet.
    Ich muss gestehen, dass ich bei so manchen Zitaten herzlich gelacht habe 😀 Da hast du eine sehr schöne Sammlung zusammengetragen. Würde mich über eine Fortsetzung weiterer Zitate von Einstein freuen. Viele Grüße, Karl

    • Lieber Karl,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Das ist auch ein schönes Zitat, welches du da gesucht hast. ich muss mal schauen, woher es genau stammt bzw. wann und in welchem Zusammenhang Herr Einstein es genau gesagt hat. Häufig sind die Geschichten um die Zitate herum auch sehr interessant und lohnenswert zu lesen. Vielleicht schreibe ich in Zukunft eine Fortsetzung.

      Liebe Grüße
      Tim

  • Hallo Tim,

    bin auch zufällig hier gelandet. Schöne Sammlung!
    Die Zitate von Albert Einstein treffen so oft den Nagel auf den Kopf.

    Mein Favorit:
    GIB DAS, WAS DIR WICHTIG IST, NICHT AUF, NUR WEIL ES NICHT EINFACH IST!
    Der hat mir schon oft Mut gemacht.

    Viele Grüße und trotz Corona schöne Weihnachten.
    Jutta

  • Hallo Tim,

    es ist schön dass es Menschen wie Dich gibt die solche Zitate anderen zur Verfügung stellen und das sind ausnahmslos sehr gute.
    Sehr gut, ist bei mir eingemerkt und ich kann immer wieder nachlesen.
    Dank

  • Hallo Tim, erstmal gratuliere zu der Sammlung 🙂
    Mir sind beim Durchlesen ein paar Dinge aufgefallen:
    1. Zitate wie: „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.“ oder „Nichts in der Welt ist so gefürchtet wie der Einfluss von Männern, die geistig unabhängig sind.“ klingen für mich stark patriarchalisch und sind meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß.
    2. Diese zwei wiedersprechen sich in ihrer Aussage: „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ und
    „Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.“
    3. Empfinde ich Zitate wie: „Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.“ als eine Selbstüberhöhung und in ihrem Sinne schlichtweg als nicht richtig.

    Das soll weder eine Kritik an dir oder Einstein sein, ich möchte nur darauf aufmerksam machen.

    Am besten gefällt mir diese Zitat: „ Man muss vor allem kritisch gegen sich selbst sein.“

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Weitere Artikel für dich

    Die besten Hacks für dein Studium

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    > 80.000 Abonnenten, kostenloser Newsletter, Abmeldung jederzeit möglich.

    >