Navigation >> Home > In den Medien

Studienscheiss in den Medien

Hier gibt’s alles über Studienscheiss!

 

 

Stu­di­en­scheiss ist ein jun­ges Start-Up Unternehmen, das Stu­den­ten das Le­ben leich­ter macht. Wir helfen Studenten bei rechtlichen Problemen im Studium und unterstützen bei nervigem Papierkram und überflüssiger Bürokratie an der Uni.

Studienscheiss ist neu, frech, modern und super nützlich. Und das spricht sich rum!

 

Bekannt aus

 

 

Unterstützt von

 

Nominiert bei AC² – der Gründungswettbewerb 2014/15

 

Aktuelle Presseartikel

Hier wird über Studienscheiss geschrieben!

50 Zwischendurch-Aufgaben für das Fernstudium (Rezension)

Nach dem Bachelor of Time hat Tim Reichel nun ein weiteres Buch veröffentlicht unter dem (langen) Titel 50 Dinge, die du für dein Studium tun kannst, auch wenn du keine Zeit hast: Einfacher und erfolgreicher studieren mit Mini-Aktionen…

Langeweile? Nicht bei diesen Nebenjobs! Außerdem: Was du beim Gehalt beachten musst und wie du Studium und Nebenjob unter einen Hut bekommst

Tim Reichel, Geschäftsführer von Studienscheiss und Autor des Buches “Bachelor of Time”, verrät, wie Job und Studium problemlos unter einen Hut gebracht werden…

In sechs Semestern zum Bachelor of Time (Rezension)

Tim Reichel hat ein Faible für plakative Bezeichnungen – seine Firma heißt “Studienscheiss” und sein hier vorzustellendes Buch trägt den Titel “Bachelor of Time – Zeitmanagement im Studium”. Und da Zeitmanagement im Fernstudium wohl noch wichtiger ist als im Präsenzstudium dachte ich mir, dass ich mir das Buch mal für euch ansehe…

Studienscheiss: Startup Of The Month – Juli

Diesmal ist das Aachener Startup of the Month: Studienscheiss, der größte deutsche Studentenblog rund um das Thema studieren…

Studienscheiss – Organisation im Studium

Tim Reichel hat Studienscheiss gegründet. Am Anfang, um uns bei rechtlichen Sachen im Studium zu unterstützen. Jetzt geht’s auch um Zeitmanagement und Selbstorganisation. Wie das geht, schreibt er in seinem Blog und im Buch “Bachelor of time”. Wenns gar nicht klappt mit dem Studium, ist Poketrainer übrigens immer noch ein Beruf, den ihr in Betracht ziehen könnt 😉

Studienscheiss: einfach, ohne unnötiges Fachchinesisch und rotzfrech

Wir möchten Studienscheiss zur größten digitalen Plattform für Studenten entwickeln. Unsere Vision: Wir möchten die erfolgreichste, fairste und bekannteste Hilfeplattform für Studierende in rechtlicher Not werden. In fünf Jahren soll uns jeder Student in Deutschland kennen…

Neues Startup vorgestellt: Studienscheiss UG (haftungsbeschränkt)

Stu­di­en­scheiss ist Deutsch­lands erste di­gi­tale Platt­form für Stu­den­ten mit recht­li­chen Pro­ble­men im Studium. Wir sind das Carglass für Studenten und ma­chen dein Stu­den­ten­le­ben leich­ter…

Weg mit dem Dreck: “Studienscheiss” will das Leben leichter machen

Prüfungsanmeldung vergessen? Unstimmigkeiten mit einem Dozenten? Oder einfach nur keine Ahnung, ob der Antrag für den Prüfungsrücktritt richtig ausgefüllt ist? Fragen, auf die Tim Reichel nicht nur eine Antwort kennt, sondern für die er auch eine konkrete Lösung bereithält…

Gründen in der Region Aachen

IHK-TV hat vier Gründer und junge Chefs aus dem Kammerbezirk Aachen getroffen, um mit ihnen über ihre Erfahrungen, Rückschläge und Erfolge auf dem Weg ins Unternehmertum zu sprechen…

How to START UP – Studienscheiss

Hattet ihr auch schon mal mit rechtlichen Problemen während des Studiums zu tun? Heute ist Tim Reichel bei uns zu Gast. Er regelt all den “Studienscheiß”, mit dem man sich selbst vielleicht nicht unbedingt auseinandersetzen möchte….

Gründerstory Studienscheiss: Prüfungsrecht und Uni-Bürokratie für Dummies

Studienscheiss wird das Carglass für Studenten! Selbstbewusstsein hat Gründer Tim Reichel. Und er nennt sein Business das langweiligsten Thema der Welt. Wie er mit seinem rotzfrechen Startup zu Prüfungsrecht und Uni-Bürokratie trotzdem erfolgreich ist, erfahrt ihr…

veedu, Tolembo und Studienscheiss suchen Kunden

Hilfreich: Viele kennen es schon vor dem Studium: Widerspruch oder einklagen für einen Studienplatz. Das Prozedere kostet bereits vor dem eigentlichen Studienbeginn viel Nerven und Zeit. Ein Student aus Aachen dachte sich das auch und will jetzt mit seiner Plattform, die den kreativen Namen Studienscheiss trägt…

Neu, frech, modern und einfach nützlich

Mit der Plattform „Studienscheiss“ will Tim Reichel Studenten den Umgang mit Rechtsfragen erleichtern…

Studienprobleme? Studienscheiss hilft!

Tim Reichel hat das Start-Up-Unternehmen “Studienscheiss” gegründet. Damit hilft er deutschlandweit Studenten, die rechtliche Probleme im Studium haben…

20 deutsche Blogs, die TwentySomethings wirklich weiterbringen

“Du studierst und wir machen den Rest!”, ist der Solgan von studienscheiss. Tim und sein Team kümmern sich sprichwörtlich um den ganzen Scheiß, der während dem Studium anfällt: den An­trag für den Prü­fungs­aus­schuss, den Antrag zur Anerkennung einer Prüfungsleistung und andere Rechtsfragen…

Rechtliche Probleme im Studium? Studienscheiss hilft!

Studienscheiss ist ein junges Startup Unternehmen, das Studenten das Leben leichter macht. Überall dort, wo Anträge oder rechtlicher Beistand gefragt sind…

Studienscheiss – Unser Partner für studentische Sorgen

Studienscheiss ist Deutschlands erste digitale Hilfeplattform für Studentinnen und Studenten mit rechtlichen Problemen im Studium. Ein junges Startup Unternehmen, das…

Studienscheiss: mit unseriösem Namen seriös vermitteln

Sein eigenes Unternehmen gründen will gelernt sein. Tim Reichel von Studienscheiss hat dazu seinen Job an der Uni und die Kenntnisse seiner vorigen Arbeitsstelle genutzt, um sich selbstständig zu machen. Das Besondere dabei: Statt auf alte Tugenden zu setzen, bringt Tim Reichel frischen Wind in das trockene Metier rechtlicher Hürden und Tücken im Studium…

NDR Info Bildungsreport

Verpeilte Studenten: Eine Internetplattform versucht, ihnen auf die Sprünge zu helfen…
(Der NDR Info Bildungsreport verfolgt einmal im Monat neue Entwicklungen in Schulen und Hochschulen.)

„So ein Scheiß!“ – die Ausrede war gestern!

Nach deinem Abitur hast du dich für ein Studium entschieden und wirst, ohne Vorwarnung, in eine komplett neue Welt geschubst. Eins ist klar: Einfach wird der Anfang von diesem neuen Abschnitt allein durch den Papierkram und die neuen Rechte und Pflichten nicht…

Studienscheiss macht den Studenten das Leben leichter

Studienscheiss – der Name klingt gewagt, dahinter steckt aber ein tolles Konzept, um Studenten und Anwälte zusammenzubringen. Wir wollten mehr wissen und haben mit Gründer Tim Reichel gesprochen…

AC²-Innovationspreis: Ideen, die die Region bereichern

Um den ersten Preis im „AC² – der Gründungswettbewerb“ bewerben sich…
(Das Aachener Startup Unternehmen Studienscheiss ist unter den Top 10 der diesjähringen Gründungsprojekte aus der Region.)

Wie Apps das Unileben vereinfachen

Apps von Studierenden für Studierende – das funktioniert gut. Schließlich kennen die Leidensgenossen die Probleme der Mitstudenten am besten…

Aktuelle Gastartikel von Studienscheiss

Hier treiben sich unsere Autoren rum!

Das Faultier-Prinzip: 7 Tipps für eine entspannte Prüfungsphase

Die schönste Zeit des Semesters ist der Prüfungszeitraum. Aber nur, wenn heute Gegenteiltag wäre – doch der fällt leider aus. Stattdessen steht eine Extraportion Lernen auf Deiner To-do-Liste, gefolgt von einer weiteren Lerneinheit, bevor es für Dich zum Tagesabschluss nochmal an den geliebten Schreibtisch geht. Abwechslung muss schließlich sein….

7 Gründe, warum Studenten perfekt in ein Startup-Unternehmen passen

Viele Studenten arbeiten neben dem Studium oder halten – während sie noch die letzten Prüfungen bestreiten – Ausschau nach dem passenden ersten Job. Die Alternativen dabei sind vielfältig: Öffentliche Einrichtung oder freie Wirtschaft? Großkonzern oder etwas Mittelständisches? Regional oder international? Doch eine Möglichkeit kommt bei diesen Überlegungen oft zu kurz: Startups…

7 Produktivitätshacks für Studenten, die wirklich funktionieren

Die Luft ist raus. Eigentlich hattest du dir für heute viel vorgenommen. Aber irgendwie kannst du dich nicht aufraffen. Du sitzt zwar am Schreibtisch und hast deine Lernunterlagen um dich herum verteilt aber du kommst einfach nicht von der Stelle. Viele Studenten kennen diese Phase und du bestimmt auch…

7 katastrophale Fehler, die du bei der Wahl deines Studiengangs vermeiden solltest

Es ist so weit: Abi geschafft, Abschlussfeier überstanden, endlich studieren! Nur was? Die Wahl des richtigen Studiengangs stellt viele Abiturienten und Studieninteressierte vor eine unlösbare Aufgabe…

Der perfekte Spickzettel: 15 Ideen für Deine nächste Prüfung

Der Spickzettel: Unser kleiner, illegaler Helfer in der Not. Er beruhigt die Nerven und ist in Stresssituationen eine praktische Gedächtnisstütze. Fast jeder Studierende hatte schon mal einen in der Tasche und ein paar Kommilitonen trauen sich ohne Spicker gar nicht erst in die Prüfung…

Mission Impossible: 7 uneinhaltbare Vorsätze für Dein Studium

Na, gut ins neue Jahr gekommen? Mit dem Jahreswechsel starten wir alle hoch motiviert in die nächsten 366 Tage (Achtung Schaltjahr!) und nehmen uns so einiges vor. Stichwort: „Gute Vorsätze“. Mehr fürs Studium tun, bessere Noten, weniger Stress. Fast alle Deiner Kommilitonen und vielleicht auch Du selbst legen sich…

Dein Studienverlauf: Die 4 größten Fehler und wie du es richtig machst!

Dein Studium nervt. Irgendwie hast du den Faden verloren und weißt nicht mehr weiter. Ich arbeite täglich mit Studentinnen und Studenten zusammen, die Hilfe bei ihrer Studienplanung brauchen und einfach überfordert sind. Vielleicht kennst du das auch: Du springst chaotisch…

5 Gründe, warum du neben dem Studium arbeiten solltest

47 % der Studenten in Deutschland arbeiten neben dem Studium. Zugegeben: Ich war wirklich erstaunt, als ich diese Statistik gesehen habe, denn umgerechnet auf die Gesamtzahl der Studierenden ergibt das bei ca. 2,8 Millionen Studenten im Jahr 2015 insgesamt 1.316.000 arbeitende Menschen…

7 Zeichen an denen Du erkennst, dass die Uni wieder losgeht

“Ich glaub’ es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein…” Keine Sorge: In diesem Artikel geht es nicht um drittklassige Party-Schlager, sondern um den Uni-Start. Das Semester hat nämlich mittlerweile an allen großen deutschen Hochschulen angefangen und die ersten Vorlesungen gehen auch schon los…

Antrag an den Prüfungsausschuss: Diesen Trick sollte jeder Student kennen!

Egal ob verpasste Klausuranmeldung oder die Anerkennung von Scheinen aus dem Auslandssemester: ein Antrag beim Prüfungsausschuss hilft dir bei bürokratischen Problemen. Jede Studentin und jeder Student hatte schon mal Ärger mit der Uni…

Redaktionsplan: Der rote Faden im Content-Marketing

Wie schreibt man regelmäßig gute Blogartikel und Facebook-Posts? Gastautor Tim Reichel von studienscheiss.de erklärt, wie man sein Business mit einem Redaktionsplan nach vorne bringen kann. Er berichtet von eigenen Erfahrungen und gibt praktische Tipps für die Entwicklung einer Content Strategie…

10 Wege, wie Du garantiert durch die Prüfung fällst

Klausurphase. Das ist diese schöne Zeit einmal im Semester, die Dich völlig fertig macht. Eine Prüfung jagt die andere und Du bekommst unzählige gute Ratschläge, wie Du die Sache richtig angehen kannst und Dich perfekt vorbereitest. Darum machen wir jetzt mal etwas anderes…

Vorbilder für Studenten – Nach Mama und Papa kommt Angela Merkel

Wer hätte das gedacht? Nicht Stephen Hawking, Donald Trump, Marissa Mayer oder die Geissens: In Sachen Vorbild orientieren sich Studenten stark an ihrer Familie und Freunden! Zu diesem Ergebnis kommt die neuste EY Studentenstudie. Dabei wurde im vergangen Jahr…

So viel arbeiten Studenten wirklich

Faule Studenten? Von wegen! In der letzten Umfrage vom Studierendensurvey wurde ermittelt, wieviel Studenten pro Woche für Ihr Studium arbeiten. Insgesamt wurden im Rahmen der Studie 5.000 Studentinnen und Studenten mit unterschiedlichen Studienfächern befragt…

Rechtsfragen im Studium? Wir kümmern uns um den Scheiß!

Studienscheiss ist ein junges Start-Up Unternehmen, das Studenten das Leben leichter macht. Überall dort, wo Anträge oder rechtlicher Beistand gefragt sind…

Studienscheiss-Erklärvideo

Studienscheiss-Film ansehen!