Weihnachtszitate: 70 originelle Zitate über Weihnachten und die schönste Zeit des Jahres

von Tim Reichel

Mit diesen 70 Zitaten über Weihnachten bringst du dich sofort in Weihnachtsstimmung. Diese originellen Weihnachtszitate sind perfekt für Weihnachtskarten oder besondere Anlässe.

Weihnachten: Für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Das Fest der Liebe. Kinder besuchen ihre Eltern – Eltern ihre Kinder. Familien kommen zusammen. Herzlichkeit, Geschenke, tolles Essen. Gut, der betrunkene Onkel nervt und „Last Christmas“ von Wham! läuft im Radio rauf und runter, aber darüber lässt sich hinwegsehen. Die Weihnachtszeit ist eine schöne Zeit. Für ein paar Tage können wir uns zurückziehen, abschalten und etwas Kraft tanken – trotz aller Anstrengungen.

Eine Besonderheit an Weihnachten ist die Vorweihnachtszeit. In den Tagen und Wochen vor dem Fest stellt sich langsam, aber sicher eine besinnliche Stimmung ein. Weihnachtsdeko, Glühwein und selbstgebackene Plätzchen vermitteln uns ein unverwechselbares Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Die Vorfreude auf den Showdown am 24. Dezember steigt mit jedem geöffneten Türchen des Adventskalenders.

Doch es gibt Tage, an denen will einfach keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Berufliche Verpflichtungen, eine prall gefüllte To-do-Liste und mentaler Leistungsdruck können die schöne Weihnachtsmarktatmosphäre zunichtemachen. In solchen Phasen verwandelt sich die angebliche Weihnachtsruhe in Weihnachtsstress. Und das kann sehr nervenaufreibend sein.

Aus diesem Grund habe ich 70 originelle Weihnachtszitate für dich gesammelt, damit du deinen Fokus auf die schönen Seiten der Weihnachtszeit richten kannst. Es sind keine religiösen oder pseudospirituellen Binsenweisheiten, sondern inspirierende Aussprüche von großen Persönlichkeiten. Diese Zitate lösen zwar nicht deine Probleme, aber sie erfrischen deinen Geist und geben dir vielleicht einen Impuls, um gestärkt und motiviert durchzuhalten. Die letzten 10 Zitate sind darüber hinaus witzig und bringen eine gute Portion schwarzen Humor mit – das ist zumindest für mich immer ein Grund zur Freude.

Viel Spaß beim Lesen.

 

Motivation auf Knopfdruck!

In diesem Buch findest du für jeden Tag ein schönes Zitat, das dir neue Energie gibt und deine Motivation dauerhaft verbessert. Die ersten 31 Zitate bekommst du geschenkt. Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für dein Studium sowie passende Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich​.

 

70 besinnliche und fröhliche Zitate über Weihnachten

 

Zitat #1

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.

Edna Ferber

 

Zitat #2

Wir machen immer einen Fehler: Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken

Werner Schneyder

 

Zitat #3

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Zitat #4

Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.

Thyde Monnier

 

Zitat #5

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.

Theodor Fontane

 

Zitat #6

Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt, droht Untergang.

Mahatma Gandhi

 

Zitat #7

Es geht nicht um das, was wir tun oder wie viel wir tun. Sondern darum, wie viel Liebe wir in das Tun legen.

Mutter Teresa

 

Zitat #8

Jeden Tag ein bisschen Liebe verschenken, heißt jeden Tag ein bisschen Weihnachten haben.

Monika Minder

 

Zitat #9

Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.

Charles Dickens

 

Zitat #10

Weihnachten ist jener stille Moment, in dem unsere Seele das Herz berührt.

Roswitha Bloch

 

Zitat #11

Der Zauber dieser stillen Zeit fängt sich im Kerzenschein. Auf Tannenzweig und grünem Kranz umwirbt er uns im Flammentanz und zieht mit weihnachtlichem Glanz in unsre Herzen ein.

Anika Menger

 

Zitat #12

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.

Siddharta Gautama Buddha

 

Zitat #13

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorübergehen.

Wilma Porsche

 

Zitat #14

Wenn Weihnachten näher kommt, dann wird es heller in unserem Leben und die weihnachtliche Erwartung ist wie schöne Musik.

Rainer Kaune

 

Zitat #15

Das ist das Wunder der Heiligen Nacht, dass in die Dunkelheit der Erde die helle Sonne scheint.

Friedrich von Bodelschwingh

 

Zitat #16

Weiß sind Türme, Dächer, Zweige, und das Jahr geht auf die Neige, und das schönste Fest ist da.

Theodor Fontane

 

Zitat #17

Weihnachten ist oft ein lautes Fest: Es tut uns aber gut, ein wenig still zu werden, um die Stimme der Liebe zu hören.

Papst Franziskus

 

Zitat #18

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

 

Zitat #19

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

George Bernard Shaw

 

Zitat #20

Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.

Samuel Butler

 

Zitat #21

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Albert Einstein

 

Zitat #22

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.

Max Planck

 

Zitat #23

Wenn es einen Glauben gibt, der wirklich Berge versetzen kann, so ist es stets der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

 

Zitat #24

Zu Weihnachten empfinden wir besonders stark, wie eng wir in der Familie zusammengehören und was wir ihr verdanken.

Richard von Weizsäcker

 

Zitat #25

Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene zehnfach zurück.

August von Kotzebue

 

Motivation auf Knopfdruck!

In diesem Buch findest du für jeden Tag ein schönes Zitat, das dir neue Energie gibt und deine Motivation dauerhaft verbessert. Die ersten 31 Zitate bekommst du geschenkt. Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für dein Studium sowie passende Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich​.

 

Zitat #26

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat.

Jean Paul

 

Zitat #27

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.

Albert Schweitzer

 

Zitat #28

Man liebt einen Menschen nicht wegen seiner Stärken, sondern wegen seiner Schwächen.

Tilla Durieux

 

Zitat #29

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.

Glenn Close

 

Zitat #30

Umgib dich nur mit Menschen, die dir Antrieb geben.

Oprah Winfrey

 

Zitat #31

Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

 

Zitat #32

Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

Hermann Hesse

 

Zitat #33

Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein.

Reinhard Mey

 

Zitat #34

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

André Gide

 

Zitat #35

Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat.

Jean de La Bruyère

 

Zitat #36

Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.

Selma Lagerlöf

 

Zitat #37

Reich sind nur die, die wahre Freunde haben.

Thomas Fuller

 

Zitat #38

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.

Danny Kaye

 

Zitat #39

Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.

Benjamin Franklin

 

Zitat #40

Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags.

Adalbert Stifter

 

Zitat #41

Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

Friedrich Nietzsche

 

Zitat #42

Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es.

Gottfried Keller

 

Zitat #43

Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.

Carl Hilty

 

Zitat #44

Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt, das er berührt.

Benjamin Franklin

 

Zitat #45

Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.

Werner Mitsch

 

Zitat #46

Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.

Erich Fromm

 

Zitat #47

Wenn Gott ein Geschenk senden will, verpackt er es in ein Problem.

Norman Vincent Peale

 

Zitat #48

Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit.

Ernst Ferstl

 

Zitat #49

Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.

Thomas von Aquin

 

Zitat #50

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

Francis Bacon

 

Motivation auf Knopfdruck!

In diesem Buch findest du für jeden Tag ein schönes Zitat, das dir neue Energie gibt und deine Motivation dauerhaft verbessert. Die ersten 31 Zitate bekommst du geschenkt. Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für dein Studium sowie passende Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich​.

 

Zitat #51

Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel.

Leigh Hunt

 

Zitat #52

Es ist nicht das Geschenk, sondern der Gedanke, der zählt.

Henry van Dyke

 

Zitat #53

Zu viel des Guten kann wunderbar sein.

Mae West

 

Zitat #54

Wer Gutes tun will, muss es verschwenderisch tun.

Martin Luther

 

Zitat #55

Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.

Daphne du Maurier

 

Zitat #56

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe.

Ernst Zacharias

 

Zitat #57

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.

Erich Fried

 

Zitat #58

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.

Marie von Ebner-Eschenbach

 

Zitat #59

Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.

Theodor Fontane

 

Zitat #60

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

Arthur Schopenhauer

 

Freche und lustige Weihnachtszitate

 

Zitat #61

Um Weihnachten kommt mir der Aufruf zur Nächstenliebe besonders ungelegen.

August Strindberg

 

Zitat #62

An einem Familientreffen sind nicht nur diejenigen schuld, die es ausrichten, sondern auch die, die es nicht verhindern.

Karl Kraus

 

Zitat #63

Es ist schon das siebte Mal, dass meine Schwiegermutter an Weihnachten zu uns kommt. Diesmal lassen wir sie rein.

Woody Allen

 

Zitat #64

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde

 

Zitat #65

Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten.

Martin Luther

 

Zitat #66

An Weihnachten versteht man am wenigsten, wozu Männer gut sind.

Donna Leon

 

Zitat #67

Geschenke sind die einzige Form von Rache, die kultivierten Menschen noch bleibt.

Peter Ustinov

 

Zitat #68

Was man auch verschenkt, es wird einem übel genommen.

Otto von Bismarck

 

Zitat #69

Man altert nicht während des Jahres, sondern während der Weihnachtstage.

Greta Garbo

 

Zitat #70

Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.

Joachim Ringelnatz

 

Motivation auf Knopfdruck!

In diesem Buch findest du für jeden Tag ein schönes Zitat, das dir neue Energie gibt und deine Motivation dauerhaft verbessert. Die ersten 31 Zitate bekommst du geschenkt. Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für dein Studium sowie passende Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich​.

 

Fazit

Egal, wie deine Vorweihnachtszeit aussieht: Mit diesen Zitaten kannst du dich einen Moment zurückziehen, durchatmen und auf die schönste Zeit im Jahr einstimmen. Selbst wenn dein Kalender voll ist, erste Erkältungssymptome sichtbar werden oder du noch keine Weihnachtsgeschenke besorgt hast, musst du nicht in Hektik verfallen.

Schenk dir selbst einen Moment der Ruhe und Achtsamkeit. Sammle deine Konzentration und starte nach einer kurzen Pause mit voller Energie durch. Und wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest: Hilf einer lieben Person aus deinem Leben dabei, glücklicher und motivierter durch die Vorweihnachtszeit zu kommen.

Häufig reicht dazu schon ein freundliches Wort (oder eine aufbauende WhatsApp-Nachricht). Falls du nicht weißt, was du sagen oder tippen sollst, stehen oben 70 Vorschläge bereit.

Frohe Weihnachten schonmal!

 

Bild: © Filip Mroz / unsplash.com
Jetzt teilen!
Autor

Tim Reichel

Tim ist Autor, Wissenschaftler und der Gründer von Studienscheiss. Seit über sieben Jahren coacht er Studenten und löst Probleme im Studium. Außerdem hält er Vorträge, veranstaltet Seminare und arbeitet er an einer großen deutschen Universität als Studienberater. Hier erfährst du mehr über Tim Reichel

Kommentare
Click Here to Leave a Comment Below

Hinterlasse einen Kommentar: