37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

von Tim Reichel

Diese Webseiten für Studenten sind nicht nur nützlich für dich, sondern können dein Studentenleben auf Knopfdruck verbessern...

Zwei Jahre ist es her. Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Artikel geschrieben.

Und er war gruselig. Ich schrieb damals Fachartikel über Prüfungsrecht und verfasste Kurzratgeber zum Thema Unibürokratie. Damit lieferte ich zwar Mehrwert und löste ein Problem für dich und deine Kommilitonen – aber besonders spannend war das nicht. Ganz im Gegenteil: Schon beim Schreiben wäre ich fast eingeschlafen.

Aber ich habe weitergemacht und nach kurzer Zeit zusammen mit meinen Leser die passenden Kernthemen für den Studienscheiss-Blog gefunden. Im letzten Monat ist mein 100. Artikel erschienen; momentan schreibe ich an meinem dritten Buch und ich bin noch lange nicht am Ende.

Während dieser Zeit habe ich mich sehr intensiv mit den Online-Angeboten für Studenten auseinandergesetzt. Denn neben Studienscheiss gibt es natürlich noch viele weitere Webseiten und Blogs, die die gleiche Auffassung teilen wie ich: „Liefere kostenlose, hochwertige Inhalte und löse ein Problem – sei hilfreich und authentisch.“

Und diese Webseiten für Studenten möchte ich dir jetzt zeigen, weil ich weiß, dass dir die folgenden Seiten wirklich weiterhelfen können.

 

DOEDL-Methode gratis lesen!


DOEDL-Methode: Mit diesem Buch verbesserst du schnell und einfach dein Selbstmanagement im Studium und lernst, wie du zielorientiert und entspannt studieren kannst – ohne dich selbst auszubeuten.

Mit der DOEDL-Methode wirst du zum perfekten Selbstmanager und startest im Studium richtig durch! Und das Beste ist: Die ersten 42 Seiten bekommst du geschenkt. Einfach so und ohne viel Tamtam. Jetzt gratis lesen!

Garantiert kein Spam - versprochen!

 

Diese 37 Webseiten musst du unbedingt kennen

Weil ich kein blödes, unpersönliches 08/15-Ranking aus dem Boden stampfen wollte, habe ich insgesamt 50 Webseitenbetreiber und Blogger aus der Studenten- und Bildungszene kontaktiert und um ein Interview gebeten. Obwohl ich ganz gut vernetzt bin, war mir klar, dass nicht alle antworten würden – aber dass ich dir am Ende 37 Ergebnisse präsentieren kann, hätte ich nicht erwartet.

Du bekommst jetzt also 37 ganz persönliche Einblicke von den größten Online-Machern im deutschen Studentenbereich. Dazu haben die Jungs und Mädels vier Fragen von mir bekommen, die sie jeweils mit nur einem Satz beantworten durften:

  • Was gibt es auf deiner Webseite?
  • Welches Problem löst ihr für Studenten?
  • Was ist das Besondere an deinem Projekt?
  • Dein bester Tipp fürs Studieren?

Die folgende Sammlung musst du dir merken – hier kommen 37 nützliche Webseiten, die dein Studentenleben auf Knopfdruck verbessern können.

Bühne frei.

 

Luisa Todisco – StudierenPlus.de

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - StudierenPlus

Was gibt es auf studierenplus.de?

Tipps zur Studienfinanzierung, Zeitmanagement und Lernmethoden.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir behandeln Themen, über die sonst keiner spricht und geben konkrete Tipps für deine individuelle Problemlösung im Studium, erst recht, wenn du nicht der Norm entsprichst.

Was ist das Besondere an StudierenPlus?

Momentan arbeite ich an einem Tool, das dir die beste Studienfinanzierungs-Beratung Deutschlands bieten wird und zwar kostenlos, zeit- und ortsunabhängig.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Wissen ist Macht, Halbwissen ist nichts, Tante Google weiß alles!

 

Julian Droste – StudyHelp

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - StudyHelp

Was gibt es auf studyhelp.de?

Deutschlandweite Prüfungsvorbereitungskurse für Schüler und Studenten.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir lösen das Problem, dass Schüler und Studenten unvorbereitet in ihre Prüfungen gehen.

Was ist das Besondere an StudyHelp?

Die Kombination aus vor Ort Intensivkursen und unserem kostenlosen Online Lernangebot.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Genießt eure Zeit im Studium und findet die passende Balance zwischen Lernen und Leben!

 

Björn Engelhardt – Audimax Career-Center

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Audimax

Was gibt es auf audimax.de?

Mehr als 50.000 Stellenangebote speziell für Akademiker, außerdem Artikel und Informationen zu den Themen Studium, Leben und Karriere.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir helfen Studenten zu den verschiedensten Problemen, die im Studium so anfallen können, und auch über das Studium hinaus bei der Karriereplanung und der Jobsuche.

Was ist das Besondere an Audimax Career-Center?

Das Besondere ist, dass wir Studenten in allen relevanten Phasen des Studiums und des Karrierestarts umfänglich unterstützen und eine große Vielfalt an Ratgeberredaktion und speziell auf Akademiker ausgerichteten Jobs anbieten.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

audimax.de!

 

Daniel Flege – StudyCheck

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - StudyCheck

Was gibt es auf studycheck.de?

Auf StudyCheck.de finden Studieninteressierte über 96.000 Bewertungen von Studierenden und Absolventen zu mehr als 15.000 Studiengängen aus ganz Deutschland.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir unterstützen Studieninteressierte mit den Bewertungen auf unserem Portal sowie mit über 300 detaillierten Studiengangsbeschreibungen bei der Suche nach ihrem Traumstudium.

Was ist das Besondere an StudyCheck?

Die Bewertungen auf unserem Portal stammen von echten Studierenden und Absolventen, so dass unsere Nutzer reale Einblicke in das Campusleben und die Studiengänge erhalten, für die sie sich interessieren.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Nutze so viele Lernkanäle wie möglich. Verlasse Dich nicht nur auf Deine Skripte und Aufzeichnungen, sondern schaue und höre Dir den Stoff auch mit Hilfe von Lehrvideos oder Podcasts an.

 

Nils Warkentin – Karrierebibel

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Karrierebibel

Was gibt es auf karrierebibel.de?

Die Karrierebibel ist eines der größten und relevantesten Job- und Bewerbungsportale im deutschsprachigen Raum und hält Tipps und Wissen zu jedem Bereich parat, der für Studium, Ausbildung und Beruf von Bedeutung ist.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Jedes. Von der Wahl des Studienfachs und der Organisation des eigenen Studiums über Probleme während des Studiums, BAföG und Auslandssemester, bis hin zur anschließenden Bewerbung und Jobsuche gibt es Antworten.

Was ist das Besondere an Karrierebibel?

Wir wollen nicht nur alle, sondern vor allem die besten Karrieretipps finden und an unsere Leser weitergeben.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Das Studium ist immer das, was du daraus machst – jeder sollte es nach seinen Vorstellungen gestalten, um das Beste für sich herauszuholen.

 

Stefan Eller – Studiblog

Was gibt es auf studiblog.net?

Studiblog ist das größte Online-Studentenmagazin, bei dem alle mitwirken können.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir informieren in allen Bereichen rund ums Studentenleben: Finanzierung, Organisation, Freizeit, Beziehung oder Lifestyle.

Was ist das Besondere an Studiblog?

Wir verleihen euch als Gastautoren und Studi-Insider Gehör!

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Genieße und nutze deine Studienzeit, denn du wirst nie mehr die Möglichkeit haben, dich so auszuprobieren und so viele Abenteuer zu erleben wie jetzt.

 

Franz Himpsl – Deutsche Universitätszeitung

studienscheiss_blog_50_webseiten_fuer_studenten_die_du_unbedingt_kennen_musst_duz-kopie

Was gibt es auf duz.de?

Auf der Website unseres renommierten Monatsmagazins duz – Deutsche Universitätszeitung finden sich Berichte, Essays und Analysen zu Wissenschaft und Hochschule.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bieten gut recherchierte Informationen für alle Studenten, die sich für hochschulpolitische Trends und Zusammenhänge interessieren.

Was ist das Besondere an Deutsche Universitätszeitung?

Wir sind das einzige unabhängige Fachmagazin für Wissenschaftspolitik in Deutschland.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Schaut über den Tellerrand eures eigenen Faches. Wer sich in Hochschulgruppen engagiert, lernt viel fürs Leben – und knüpft nebenbei neue Kontakte.

 

Fabian Siegberg – Bachelor-Studium.net

studienscheiss_blog_50_webseiten_fuer_studenten_die_du_unbedingt_kennen_musst_bachelorstudium-kopie

Was gibt es auf bachelor-studium.net?

Auf Bachelor-Studium.net erfahren Studieninteressierte, was sich hinter einem Bachelor Studium verbirgt, welche Arten des Bachelors es gibt und in welchen Fachbereichen sie diesen Abschluss erlangen können.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir begleiten die Studierenden mit detaillierten Informationen über den gesamten Zeitraum ihres Bachelor Studiums – von der Studienwahl über die Zulassung und Finanzierung bis hin zum Verfassen der Bachelorarbeit.

Was ist das Besondere an Bachelor-Studium?

Das Portal verfügt über eine unglaubliche thematische Tiefe und behandelt auch Problematiken wie studentische Versicherungsfragen oder den optimalen Berufseinstieg, die oft außer Acht gelassen werden.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Knüpfe Kontakte und baue dir ein Netzwerk auf – Die Uni ist nicht nur ein großartiger Ort, um zu studieren, sondern auch eine Möglichkeit, um potenzielle Arbeitgeber und neue Freunde kennen zu lernen.

 

Horst Rindfleisch – bildungsdoc

studienscheiss_blog_50_webseiten_fuer_studenten_die_du_unbedingt_kennen_musst_bildungsdoc-kopie

Was gibt es auf bildungsdoc-ausland.de?

Bei bildungsdoc-ausland.de gibt es Infos, Angebote und Beratung, u.a. zu Auslandsaufenthalten vor, während und nach dem Studium. Dazu findest du hier die passenden Förderprogramme, um deinen Geldbeutel zu schonen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Checklisten gibt’s zur Vorbereitung und Organisation von Auslandsstudium und –praktikum, Vorstellung von passenden Förderprogrammen zur Finanzierung der Studienaufenthalte im Ausland.

Was ist das Besondere an Bildungsdoc?

Statt zeitaufwendig zu googeln, gibt es bei uns viele hilfreiche Infos, Hinweise und Tipps kompakt zusammengestellt. Die im Text integrierten Links geben die Möglichkeit, weitere Details an entsprechender Stelle nachzulesen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Nutze das Erasmus+ Förderprogramm – Empfehlung: Immer zwei Erasmus-Semester belegen, denn im 1. Semester wird gefeiert und getrunken und im 2. Semester holst du dir u.a. die höchsten Sprachzertifikate ab.

 

Jörn Michelsen – BildungsXperten

50 Webseiten, die du unbedingt kennen musst - BildungsXperten

Was gibt es auf bildungsxperten.net?

Auf unserem Portal finden Studierende und Bildungsinteressierte informative Expertenartikel zu den Themen Studium, Bildung und Karriere.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Egal ob es nun um das Verfassen der Bachelorarbeit, das neue BAföG oder ein Semester im Ausland geht: Auf BildungsXperten finden Studierende zu allen wichtigen Studienthemen eine passende Antwort.

Was ist das Besondere an BildungsXperten?

Die Besonderheit liegt in der Vielfalt an Themen und in unseren Experten aus dem Bildungsbereich, die ihr fundiertes Wissen aus unterschiedlichen Bereichen einfließen lassen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Bewegung und frische Luft sind der beste Treibstoff für dein Gehirn – nach langen Lernphasen und schwerem Stoff wirken ein wenig Sport oder ein Spaziergang an der frischen Luft wahre Wunder.

 

Felix Wolf – Jobmensa

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Jobmensa

Was gibt es auf jobmensa.de?

Jobmensa ist Deutschlands größtes Jobportal für Studenten, welches den Studierenden außerdem einen ausführlichen Ratgeber mit Information rund ums Studentenleben und die Zeit danach liefert.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Die Studenten finden bei uns zu jeder Zeit einen passenden Job und können somit Studium und Arbeit einfacher und entspannter miteinander verbinden.

Was ist das Besondere an Jobmensa?

Durch verlässlichen und schnellen Service, eine große Auswahl an Jobs und Studenten, sowie clevere Technik, vereinfachen wir den studentischen Arbeitsmarkt – die Jobgarantie für Studenten ist unsere Mission.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Du wirst eines Tages sagen, dass dein Studium die beste Zeit deines Lebens war – wenn du ehrgeizig bist, finanziell auf eigenen Beinen stehst und dir auch mal Raum für Freizeit nimmst, wirst du es auch genießen können.

 

Leon Näsemann – Die Bachelorarbeit

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Die Bachelorarbeit

Was gibt es auf die-bachelorarbeit.de?

Themen für Bachelorarbeiten von Unternehmen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Ein Thema für die Bachelorarbeit zu finden.

Was ist das Besondere an Die Bachelorarbeit?

Wir erleichtern Studenten die Suche nach dem perfekten Thema für die Bachelorarbeit.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Im Studium kann man problemlos seinen inhaltlichen Interessen nachgehen, diese auch wirklich zu verfolgen ist entscheidend.

 

Alex Giesecke & Nico Schork – TheSimpleClub GmbH

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst -TheSimpleClub

Was gibt es auf thesimpleclub.de?

TheSimpleClub ist mit 1,3 Mio. Abonnenten Deutschlands reichweitenstärkster Anbieter für Online-Lerninhalte und bietet coole Lernvideos, interaktive Übungsaufgaben, Lösungswege mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, Abschlusstests mit Bewertung und PDF-Spickzettel zum Download.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wenn man beim Lernen etwas nicht versteht, denken 600.000 Schüler und Studenten jeden Monat daran, dass TheSimpleClub ihnen genau dann die Hilfe bietet, die sie brauchen.

Was ist das Besondere an TheSimpleClub?

Egal wie kompliziert ein Thema ist, wir schaffen es das Thema easy zu erklären, sodass es jeder versteht und auf Augenhöhe mit dem Nutzer zu reden, wie von Kumpel zu Kumpel.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Bevor man anfängt zu lernen, erstmal einen detaillierten Lernplan machen und strategisch schauen, wie man am besten auf die Klausur lernt, z.B. indem man sich informiert, wie die Klausuren der Vorjahre aufgebaut waren.

 

Markus Jung – Fernstudium-Infos.de

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Fernstudium-Infos

Was gibt es auf fernstudium-infos.de?

Bei Fernstudium-Infos.de tauschen sich Fernstudierende miteinander aus und Interessenten für eine Weiterbildung werden kostenlos beraten und können sich informieren.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bringen Licht in den teilweise kaum zu durchdringenden Fernstudium-Dschungel und suchen Antworten auf alle Fragen.

Was ist das Besondere an Fernstudium-Infos?

Unabhängige Unterstützung von anderen Studierenden, die vor ähnlichen Problemen standen und wissen, wovon sie sprechen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Ein Fernstudium ist ein Triathlon mit Beruf, Familie und Studium – ein gutes Selbstmanagement ist da das Wichtigste.

 

Thomas Tibroni – FernstudiumCheck

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - FernstudiumCheck

Was gibt es auf fernstudiumcheck.de?

Auf FernstudiumCheck finden Interessenten über 24.000 authentische Erfahrungsberichte von Fernstudierenden zu knapp 5.000 Fernlehrgängen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bringen Struktur in die Fülle der Fernlernangebote und machen die unterschiedlichen Lehr- sowie Studiengänge für angehende Studierende vergleichbarer.

Was ist das Besondere an FernstudiumCheck?

Auf unserem Portal berichten Fernstudierende und Absolventen von ihren Studiengängen und den Erfahrungen mit ihren Instituten, was FernstudiumCheck zu einem wertvollen Portal macht, um den für sich passenden Fernstudiengang zu finden.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Lerne nicht nur auswendig, sondern suche dir reale Beispiele, auf die du den Lernstoff übertragen und anwenden kannst. Diese Transferleistung ist eine wichtige Fertigkeit für jede Art von Prüfung und essenziell für das spätere Berufsleben.

 

Alexander Sperber & Paul Max – iurastudent.de

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Iurastudent

Was gibt es auf iurastudent.de?

iurastudent.de ist ein Web-Projekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Strukturen in der juristischen Ausbildung zu schaffen, sowie durch zahlreiche Blog- und Themenseiten über das Jurastudium, das Referendariat und die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in der juristischen Welt zu informieren.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Durschnittlich 65.000 Studierende und Referendare nutzen auf iurastudent.de die kostenfreie Möglichkeit, ca. 1400 Definitionen, über 250 Schemata, hunderte Streitstände, dutzende Fälle mit Lösungen, Seminar- und Studienarbeiten sowie diverse Lern- und Fachbeiträge einzusehen, die von engagierten Dipl.-Juristen angefertigt und teilweise in Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind.

Was ist das Besondere an Iurastudent?

Es ist aus dem eigenen Wunsch und Bedürfnis im Studium heraus entstanden mehr Informationen online beziehen zu können und die tägliche und monatliche Reichweite bestätigt uns jeden Tag / jeden Monat aufs Neue, dass es sinnvoll gewesen ist die kostenfreie Lernplattform ins Leben zu rufen sowie auch heute noch weiter auszubauen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Auf sich selbst vertrauen und die Aufgaben die anstehen bestmöglich bewältigen – Amateure hoffen, Profis handeln!

 

Martin Schlichte – Lecturio

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Lecturio

Was gibt es auf lecturio.de?

Mit über 7.000 videobasierten E-Learning-Kursen und zahlreichen kostenlosen Fachartikeln in den Kerngebieten Medizin, Jura, Berufliche Weiterbildung und Wirtschaft gehört Lecturio zu den größten Bildungs-Websites in Deutschland.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Mit Lecturio haben Studenten und Lernbegeisterte die Möglichkeit, Vorlesungsinhalte ergänzend zu den Präsenzvorlesungen auch in digitaler Form anzusehen und lernen nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf Handy oder Tablet.

Was ist das Besondere an Lecturio?

Als adaptives Lernsystem passt sich Lecturio der Geschwindigkeit jedes Einzelnen an und gibt wertvolle Hinweise, welche Themen schon sitzen und was wiederholt werden sollte.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Vertieft mit unseren Online-Kursen gezielt und effizient euer Prüfungswissen.

 

Robin Thier – seitenwälzer

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Seitenwälzer

Was gibt es auf seitenwaelzer.de?

seitenwaelzer ist ein studentisches online-Magazin für Studierende und alle, die es werden möchten.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Die AutorInnen geben hilfreiche Tipps rund um Studium und Studentenleben.

Was ist das Besondere an Seitenwälzer?

Wir sind alle selbst Studenten und schreiben aus unserer Sicht der Dinge.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Am Anfang sieht alles erstmal verwirrend und kompliziert aus, aber vieles klärt sich und man muss keine Angst vor dem Studium haben – im Gegenteil!

 

Manuel Elbert – Freiskript

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Freiskript

Was gibt es auf freiskript.de?

Freiskript bietet Studenten einen kostenfreien Druckservice: Sie können bei uns ganz einfach ihre Vorlesungsskripte als PDF-Dateien hochladen und bekommen diese farbig ausgedruckt und direkt nach Hause geschickt – alles kostenlos!

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Den lästigen Gang zum überteuerten Copyshop!

Was ist das Besondere an Freiskript?

Im Copyshop zahlt man für den Schwarz-Weiß-Druck eines durchschnittlichen Skriptes ca. 10-15€ (an Farbdruck ist bei diesen Preisen gar nicht erst zu denken) – unsere Freiskripte sind komplett kostenfrei, eine hochwertige Ringbuchbindung und den Versand bis zur Haustür gibt’s noch oben drauf.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Bei allem Leistungsdruck solltest du nie vergessen, deine Studienzeit in vollem Maße zu genießen!

 

Dr. Martin Krengel – studienstrategie.de

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studienstrategie

Was gibt es auf studienstrategie.de?

Erprobte Zeitmanagement-, Motivations- und Lernmethoden aus erster Hand.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Dass der Tag nur 24 Stunden hat – das löse ich durch Tipps für eine strategische, strukturierte und sichere Vorbereitung auf Prüfungen und zur Erreichung deiner Ziele.

Was ist das Besondere an Studienstrategie?

Ich bin Autor und Dozent mit Herzblut und habe alles, was ich vermittle, selbst in Frage gestellt, erprobt und mit anderen getestet.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

DEN besten Tipp gibt es nicht! Es gibt gute Tricks für das Anfangen, für die Konzentration, um viel Zeit zu sparen; bleibe lernbereit und neugierig – vor allem was deine persönliche Entwicklung anbelangt.

 

Marie-Christin Graener – Studentenagenten

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studentenagenten

Was gibt es auf studentenagenten.de?

Ein buntes Lifestylemagazin mit Tipps und Tricks für Studenten mit Themen rund um das Campusleben, persönlich und empathisch.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Vielfältige Probleme, das geht los bei Lern- und Organisationstipps für das Studium über Low Budget Life Hacks bis hin zu informativen Reportagen.

Was ist das Besondere an Studentenagenten?

Ich fokussiere mich nicht nur auf klassische Studenten, die grade aus der Schule kommen, sondern auch auf Menschen, die sich noch einmal weiterbilden wollen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Studiere etwas, für das du brennst Und wenn du dich noch einmal umentscheidest: Egal. Aber mach das, was dich glücklich macht.

 

Felix Jawny – Studentenwahnsinn

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studentenwahnsinn

Was gibt es auf studentenwahnsinn.de?

Bei Studentenwahnsinn findest du neben lustigen Sprüchen aus dem Studentenleben die besten Studentenrabatte, um ordentlich Geld zu sparen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir von Studentenwahnsinn helfen dir, wenn das Geld mal wieder knapp wird, Geld beim online Shopping Geld zu sparen, damit auch noch genug Geld für die anderen süßen Dinge des Studentendaseins übrig ist.

Was ist das Besondere an Studentenwahnsinn?

Wir sind selbst Studenten und empfehlen dir nur was wir selber für sinnvoll halten.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Schau bei uns vorbei, es lohnt sich.

 

Pascal Baumann & Anna Wessner – studentenZONE

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studentenzone

Was gibt es auf studentenzone.de?

Bei uns gibt es Tipps, Tricks und Wissenswertes zu allen Lebensbereichen und Problemen, die einem Studierenden in seiner Zeit als Student oder Studentin auch über die Regelstudienzeit hinaus begegnen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir haben uns nichts Geringeres zur Aufgabe gemacht, als Studierenden die Welt zu erklären – vom richtigen Wäschewaschen über die neuesten Ernährungsphänomene bis hin zu Hilfestellungen in sämtlichen Phasen des Studiums.

Was ist das Besondere an StudentenZONE?

Unser Blog deckt sämtliche Problembereiche eines typischen Studentenlebens ab; wir liefern die Antworten nicht nur mit geballten Fachwissen und eigenen Erfahrungswerten, sondern auch mit einer guten Portion Humor und Selbstironie.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Hast du dein Zeitmanagement im Griff, hast du dein Studium im Griff. Sei dir immer bewusst, was dein Ziel ist und wäge ab, wieviel Zeit du dafür zu welchem Zeitpunkt investieren möchtest.

 

Hannes Jarisch – Studizeiten.de

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studizeiten

Was gibt es auf studizeiten.de?

Lernmethoden, Zeitmanagement und Motivation für Studenten – und alles, was du im Studium sonst noch so gebrauchen kannst.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Trockene und langweilige Lern- und Zeitmanagementmethoden gibt es bei uns nicht; hier kannst du alles direkt umsetzen – Schließlich musst du es abends auch noch in die Kneipe schaffen.

Was ist das Besondere an Studizeiten?

Zu viel Stoff? Zu lange gepennt? Zu wenig Motivation? Bei uns bekommst du die Infos, die du brauchst, um dein Studium zu rocken.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Keine Panik!

 

Viktoria Mohr – bewerberblog

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Bewerberblog

Was gibt es auf towerconsult.de/bewerberblog?

Der bewerberblog ist das Blog für Bewerber und Personaler.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir beantworten eure Fragen rund um die (neue) Arbeitswelt, geben Tipps wie eine richtig gute Bewerbung auszusehen hat und diskutieren die neusten Trends in Sachen Arbeitsrecht und IT & Technik.

Was ist das Besondere an Bewerberblog?

Ich bin selbst Studentin und schreibe über alles, was mich zwischen Vorlesung, Nebenjob und Studienplanung interessiert und teile mit euch meine Ideen, das Studium noch spannender und praktischer zu gestalten.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Dran bleiben – manchmal braucht es Zeit, sich in im Studium wiederzufinden und zu erkennen, worauf man wirklich Lust hat.

 

Julia Hetzel – Studybees

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studybees

Was gibt es auf studybees.de?

Studybees ist die erste deutschlandweite Online-Plattform, auf der Studenten Crashkurse und Einzelnachhilfe speziell für ihren Studiengang an ihrer Hochschule finden können.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bereiten Studenten effizient auf ihre Klausuren vor und sorgen damit dafür, dass sie ihr Studentenleben voll und ganz genießen können.

Was ist das Besondere an Studybees?

Unsere Crashkurse und unser Einzelnachhilfeangebot sind genau auf das jeweilige Fach (z.B. Grundlagen der Statistik im Rahmen des BWL- Studiums an der Uni Mannheim) an der jeweiligen Uni zugeschnitten – so gewährleisten wir den Studenten eine optimale Klausurvorbereitung.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Das Studium kann wahnsinnig stressig sein – verliere trotzdem nicht die positiven Aspekte des Studiums aus den Augen und setze dich nicht so sehr unter Druck!

 

Philipp Mackeprang – Studydrive

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studydrive

Was gibt es auf studydrive.net?

Auf Studydrive teilen Studenten ihre Mitschriften, Zusammenfassungen und Co. und stellen diese anderen Studenten kostenlos zum Download zur Verfügung.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bieten Studenten eine Plattform zum digitalen Austausch von Lernmaterialien und ermöglichen ihnen so den kostenlosen Zugang zu bereits über 100.000 Lernunterlagen von ihren Kommilitonen und Studenten anderer Universitäten.

Was ist das Besondere an Studydrive?

Getreu dem Motto Sharing is Caring haben wir es geschafft hunderttausende Studenten zusammenzubringen und sichern so den Austausch von generations- und uniübergreifenden Lernmaterialien – das gab es bisher nur auf lokaler Ebene!

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Lasst euch nicht verrückt machen von Deadlines, Praktikadruck, Regelstudienzeit und Co, denn mit guter Planung, hilfreichen Tools und ein wenig Finesse packt jeder sein Studium und es bleibt noch genug Zeit für die spaßigen Dinge im Leben.

 

Jakob Baumer – Allmaxx

Was gibt es allmaxx.de?

Studentendeals aus allen Bereichen: Sehr oft exklusiv, weil ich als Account Manager & Kämpfer aus Leidenschaft knallharte Verhandlungen mit namhaften Unternehmen für unsere Studenten führe.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir lösen keine Probleme, wir schaffen neue – denn unsere Studentendeals sind alle so toll, dass man sich nicht entscheiden kann!

Was ist das Besondere an Allmaxx?

Von A wie Abo bis Z wie Zyankali gibt es bei uns auf alles einen Studentenrabatt.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Weniger über Büchern brüten, stattdessen mehr praktische Erfahrungen über Praktika oder Werkstudentenjobs sammeln!

 

Claudia Fritzsche – Uniturm

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Uniturm

Was gibt es auf uniturm.de?

Uniturm.de ist das größte Wissensnetzwerk und Lernportal für Studierende in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Um sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten und sich das Studium zu erleichtern, finden Studenten auf Uniturm.de kostenlose Zusammenfassungen, Altklausuren und Übungen sowie ein Magazin mit Lernhacks, Organisationshilfen und Bewerbungstipps.

Was ist das Besondere an Uniturm?

Mit einem hochschulübergreifenden Konzept haben die Nutzer die Möglichkeit, auch an anderen Unis nach passenden Unterlagen zu stöbern und für ihre eigenen Uploads Punkte zu sammeln, die sie gegen schmucke Preise eintauschen können.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Finde die optimale Learn-Life-Balance: setze Prioritäten, aber gönn dir auch Auszeiten – so wird die Studienzeit die beste deines Lebens.

 

Janine Paulig – Unideal

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Unideal

Was gibt es auf unideal.de?

Unideal.de ist ein Schnäppchenportal für Studenten, auf dem ihr aktuelle Gutscheine und Angebote findet sowie einen Ratgeberbereich mit hilfreichen Beiträgen für eure Studienorganisation.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Der studentische Geldbeutel ist bekanntlich immer leer, daher findet ihr auf Unideal.de schnell und gut geordnet die besten Deals und Studentenrabatte.

Was ist das Besondere an Unideal?

Unideal.de hat einen Schnäppchenwächter entwickelt, welcher alle Angebote der relevanten Deal- und Schnäppchenseiten angezeigt.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Mach dir einen Zeitplan und halte ihn ein, denn dann kannst du in der Freizeit auch wirklich abschalten und musst nicht ständig mit einem schlechten Gewissen herumlaufen.

 

Stephan Bayer – sofatutor.com

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Sofatutor

Was gibt es auf sofatutor.com?

Wir sind eine Online-Lernplattform mit Lernvideos, interaktiven Übungen, 24-Hilfe und Arbeitsblättern für Schüler, Studierende und Lehrende.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Bei uns werden komplexe Lerninhalte auf vielfältige Weise veranschaulicht und ihr festigt euer Wissen mit Hilfe von Videos, welche durch interaktive Übungen begleitet werden.

Was ist das Besondere an Sofatutor?

Komplexe Themen werden heruntergebrochen und durch prägnante und anschauliche Erklärungen vermitteln unsere Lernvideos dir Schritt für Schritt alles, was du zu einem bestimmten Thema wissen musst.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Mit den richtigen Techniken und Lernmethoden fällt fast allen Studenten das Lernen viel leichter, jeder hat eine bestimmte Art und Weise wie er oder sie bestmöglich lernen kann, also finde eine Lernmethode die auf dich passt.

 

Kirsten Schwarzer – Uni-Dschungel Blog

Was gibt es auf uni-dschungel.de?

Im Uni-Dschungel Blog findet man ein Survival-Kit fürs Studium: ungeschriebene WG-Regeln, Rezepte für die Studentenküche, ein Tutorium zum Thema wissenschaftliches Schreiben und vieles mehr.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Der Blog dient als Wegweiser bzw. Trampelpfad durch den Uni-Dschungel und widmet sich alltäglichen sowie studienspezifischen Problemen.

Was ist das Besondere an Uni-Dschungel?

Ich möchte Studenten auf ihrer Reise durch den Uni-Dschungel begleiten, von der Suche nach der passenden Studienrichtung bis zur Abschlussprüfung, allerdings auf amüsante Art und mit ein bisschen Spaß.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Wählt ein Studienfach, das Euch am Herzen liegt und genießt das Studium in vollen Zügen!

 

Teresa Bauer – UNIMALL

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Unimall

Was gibt es auf unimall.de?

Technik-Rabatte für Studenten, Schüler und Angestellte aus dem Bildungsbereich, wie Lehrer und Dozenten

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Für unserer Seite Unimall.de handeln wir einerseits exklusive Studi-Deals für unsere User aus und bündeln zudem generelle Studentenrabatte – so sparen Studenten mit uns Zeit und Geld.

Was ist das Besondere an Unimall?

Wir sind kein eigener Shop, sondern ein Portal, welches das gesamte Netz filtert und die besten Angebote für Studenten zusammenfasst.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Dem Unistress kann man leicht entgehen, vermeidet man es aufzustehen.

 

Frederik Töpel – UNICUM

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Skive

Was gibt es auf unicum.de?

Alles, was die Studienzeit angenehmer, erfolgreicher und unterhaltsamer macht: Expertentipps für Prüfungen und den Berufseinstieg, Anregungen fürs entspannte WG-Leben und die Freizeitgestaltung, Kurioses und Buntes.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir helfen Studenten bei der Suche nach dem heiligen Gral: der Balance zwischen notwendiger Ernsthaftigkeit im Studium und der unbeschwerten Feier des Moments.

Was ist das Besondere an UNICUM?

UNICUM.de ist seit 1995 das Portal für Studium und Berufseinstieg, wir erfinden uns immer wieder neu – was bleibt sind ein verlässlicher Service und unser Humor!

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Mach dich frei vom Fokus auf Noten und Geschwindigkeit. Was zählt, ist deine persönliche Entwicklung. Mach das Studium zu der großartigen Chance, die es ist: dein Leben entsprechend deiner Talente und Leidenschaften zu formen!

 

Nicolai Ridani – Unipark

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Unipark

Was gibt es auf unipark.com?

Software zur Durchführung von wissenschaftlichen Online-Umfragen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Mit unserer Software ermöglichen wir Studierenden, wissenschaftliche Online-Umfragen durchzuführen, die ihren akademischen Ansprüchen gerecht werden.

Was ist das Besondere an Unipark?

Selbst aus der Uni heraus gegründet, sind wir mittlerweile sowas wie das Standardtool für wissenschaftliche Online-Umfragen und haben dementsprechend eine große User-Community, bestehend aus Studierenden und Wissenschaftlern.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Ein Tipp für Klausuren: Versuche zu antizipieren, welche Fragen von deinem Dozenten in einer bevorstehenden Klausur abgefragt werden könnten, indem du dir folgende Fragen selbst beantwortest: Welche Themen lassen sich gut abfragen? Welcher Lerninhalt passt zeitlich in die Klausur? Welches Thema wurde in Übungen besonders häufig wiederholt?

 

Julia Müller – WG-Gesucht.de

50 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - WG-gesucht

Was gibt es auf wg-gesucht.de?

WG-Gesucht.de ist Europas größtes Portal für WG-Zimmer sowie provisionsfreie Mietwohnungen und -häuser.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Da der Mietmarkt für Studenten ganz schön hart sein kann, bieten wir eine Plattform, die Mieter und Vermieter auf komfortable Weise zusammenbringt und so dazu beiträgt, die Wohnungssuche zu vereinfachen.

Was ist das Besondere an WG-gesucht?

Wir ermöglichen eine unkomplizierte Suche nach WG-Zimmern und Wohnungen in verschiedenen Städten sowie eine einfache Kontaktaufnahme zwischen Mieter und Vermieter und verbinden so mit unserem kostenfreien Portal Menschen aus aller Welt.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Nicht aufgeben – weder beim Klausurenmarathon noch bei der Suche nach einem neuen Zuhause!

 

Arschtritt-Buch gratis lesen!


Ich weiß, wie studieren funktioniert – und in diesem Buch zeige ich dir, wie du deine Motivationsprobleme ein für alle Mal überwindest. Ich bringe dir bei, dich in jeder Lage selbst zu motivieren und dir im Studium so in den eigenen Arsch zu treten, dass du gar nicht anders kannst als über dich hinauszuwachsen.

Nie wieder Motivationsprobleme im Studium: Tritt dir selbst in den Arsch und werde glücklich! Hol dir das Arschtritt-Buch: Die ersten 37 Seiten bekommst du geschenkt. Einfach so und ohne viel Tamtam. Jetzt gratis lesen!

Garantiert kein Spam - versprochen!

 

Fazit

Das waren sie. Das waren die besten Interviewpartner von den nützlichsten Webseiten für Studenten, die ich für dich auftreiben konnte.

So unterschiedlich wie die einzelnen Projekte sind – eine Sache haben sie alle gemeinsam: Sie kümmern sich um dich; sie bieten dir mehr als nur irgendwelche Waren oder Dienstleistungen.

Darum am Schluss meine Frage an dich:

Kennst du noch andere deutsche Webseiten oder Blogs für Studenten, die mit einem großen, kostenlosen Content-Angebot nicht in dieser Liste fehlen dürfen?

 

Bild: © Dino Reichmuth / unsplash.com
Jetzt teilen!
Autor

Tim Reichel

Tim ist Bestseller-Autor und der Gründer von Studienscheiss. Seit über sechs Jahren hilft er Studenten und löst Probleme im Studium. Außerdem arbeitet er als selbstständiger Coach und als Fachstudienberater an einer großen deutschen Eliteuniversität.

Kommentare
Click Here to Leave a Comment Below

Hinterlasse einen Kommentar: