37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

Tim Reichel

Diese Webseiten für Studenten sind nicht nur nützlich für dich, sondern können dein Studentenleben auf Knopfdruck verbessern...

Bild: Dino Reichmuth / unsplash.com

Zwei Jahre ist es her. Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Artikel geschrieben.

Und er war gruselig. Ich schrieb damals Fachartikel über Prüfungsrecht und verfasste Kurzratgeber zum Thema Unibürokratie. Damit lieferte ich zwar Mehrwert und löste ein Problem für dich und deine Kommilitonen – aber besonders spannend war das nicht. Ganz im Gegenteil: Schon beim Schreiben wäre ich fast eingeschlafen.

Aber ich habe weitergemacht und nach kurzer Zeit zusammen mit meinen Leser die passenden Kernthemen für den Studienscheiss-Blog gefunden. Im letzten Monat ist mein 100. Artikel erschienen; momentan schreibe ich an meinem dritten Buch und ich bin noch lange nicht am Ende.

Während dieser Zeit habe ich mich sehr intensiv mit den Online-Angeboten für Studenten auseinandergesetzt. Denn neben Studienscheiss gibt es natürlich noch viele weitere Webseiten und Blogs, die die gleiche Auffassung teilen wie ich: „Liefere kostenlose, hochwertige Inhalte und löse ein Problem – sei hilfreich und authentisch.“

Und diese Webseiten für Studenten möchte ich dir jetzt zeigen, weil ich weiß, dass dir die folgenden Seiten wirklich weiterhelfen können.

 

Arschtritt-Buch: Leseprobe

Arschtritt-Buch (Selbstmotivation im Studium) von Tim Reichel erschienen im Studienscheiss Verlag

Nie wieder Motivationsprobleme im Studium: Tritt dir selbst in den Arsch und werde glücklich! Hol dir das Arschtritt-Buch: Die ersten 37 Seiten bekommst du geschenkt. Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für dein Studium sowie passende Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich.

 

Diese 37 Webseiten für Studenten musst du unbedingt kennen

Weil ich kein blödes, unpersönliches 08/15-Ranking aus dem Boden stampfen wollte, habe ich insgesamt 50 Webseitenbetreiber und Blogger aus der Studenten- und Bildungszene kontaktiert und um ein Interview gebeten. Obwohl ich ganz gut vernetzt bin, war mir klar, dass nicht alle antworten würden – aber dass ich dir am Ende 37 Webseiten für Studenten präsentieren kann, hätte ich nicht erwartet.

Du bekommst jetzt also 37 ganz persönliche Einblicke von den größten Online-Machern im deutschen Studentenbereich. Dazu haben die Jungs und Mädels vier Fragen von mir bekommen, die sie jeweils mit nur einem Satz beantworten durften:

  • Was gibt es auf deiner Webseite?
  • Welches Problem löst ihr für Studenten?
  • Was ist das Besondere an deinem Projekt?
  • Dein bester Tipp fürs Studieren?

Die folgende Sammlung musst du dir merken – hier kommen 37 nützliche Webseiten für Studenten. Bühne frei.

 

Luisa Todisco – StudierenPlus

StudierenPlus - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf studierenplus.de?

Tipps zur Studienfinanzierung, Zeitmanagement und Lernmethoden.

 

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir behandeln Themen, über die sonst keiner spricht und geben konkrete Tipps für deine individuelle Problemlösung im Studium, erst recht, wenn du nicht der Norm entsprichst.

 

Was ist das Besondere an StudierenPlus?

Momentan arbeite ich an einem Tool, das dir die beste Studienfinanzierungs-Beratung Deutschlands bieten wird und zwar kostenlos, zeit- und ortsunabhängig.

 

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Wissen ist Macht, Halbwissen ist nichts, Tante Google weiß alles!

 

Zur Website

www.studierenplus.de

 

Julian Droste – StudyHelp

StudyHelp - Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf studyhelp.de?

Deutschlandweite Prüfungsvorbereitungskurse für Schüler und Studenten.

 

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir lösen das Problem, dass Schüler und Studenten unvorbereitet in ihre Prüfungen gehen.

 

Was ist das Besondere an StudyHelp?

Die Kombination aus vor Ort Intensivkursen und unserem kostenlosen Online Lernangebot.

 

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Genießt eure Zeit im Studium und findet die passende Balance zwischen Lernen und Leben!

 

Zur Website

www.studyhelp.de

 

Daniel Flege – StudyCheck

StudyCheck - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf studycheck.de?

Auf StudyCheck.de finden Studieninteressierte über 96.000 Bewertungen von Studierenden und Absolventen zu mehr als 15.000 Studiengängen aus ganz Deutschland.

 

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir unterstützen Studieninteressierte mit den Bewertungen auf unserem Portal sowie mit über 300 detaillierten Studiengangsbeschreibungen bei der Suche nach ihrem Traumstudium.

 

Was ist das Besondere an StudyCheck?

Die Bewertungen auf unserem Portal stammen von echten Studierenden und Absolventen, so dass unsere Nutzer reale Einblicke in das Campusleben und die Studiengänge erhalten, für die sie sich interessieren.

 

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Nutze so viele Lernkanäle wie möglich. Verlasse Dich nicht nur auf Deine Skripte und Aufzeichnungen, sondern schaue und höre Dir den Stoff auch mit Hilfe von Lehrvideos oder Podcasts an.

 

Zur Website

www.studycheck.de

 

Nils Warkentin – Karrierebibel

Karrierebibel - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf karrierebibel.de?

Die Karrierebibel ist eines der größten und relevantesten Job- und Bewerbungsportale im deutschsprachigen Raum und hält Tipps und Wissen zu jedem Bereich parat, der für Studium, Ausbildung und Beruf von Bedeutung ist.

 

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Jedes. Von der Wahl des Studienfachs und der Organisation des eigenen Studiums über Probleme während des Studiums, BAföG und Auslandssemester, bis hin zur anschließenden Bewerbung und Jobsuche gibt es Antworten.

 

Was ist das Besondere an Karrierebibel?

Wir wollen nicht nur alle, sondern vor allem die besten Karrieretipps finden und an unsere Leser weitergeben.

 

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Das Studium ist immer das, was du daraus machst – jeder sollte es nach seinen Vorstellungen gestalten, um das Beste für sich herauszuholen.

 

Zur Website

www.karrierebibel.de

 

Stefan Eller – Studiblog

Studiblog - 37 Webseiten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf studiblog.net?

Studiblog ist das größte Online-Studentenmagazin, bei dem alle mitwirken können.

 

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir informieren in allen Bereichen rund ums Studentenleben: Finanzierung, Organisation, Freizeit, Beziehung oder Lifestyle.

 

Was ist das Besondere an Studiblog?

Wir verleihen euch als Gastautoren und Studi-Insider Gehör!

 

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Genieße und nutze deine Studienzeit, denn du wirst nie mehr die Möglichkeit haben, dich so auszuprobieren und so viele Abenteuer zu erleben wie jetzt.

 

Zur Website

wwe.studiblog.net

 

Franz Himpsl – Deutsche Universitätszeitung

DUZ - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf duz.de?

Auf der Website unseres renommierten Monatsmagazins duz – Deutsche Universitätszeitung finden sich Berichte, Essays und Analysen zu Wissenschaft und Hochschule.

 

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bieten gut recherchierte Informationen für alle Studenten, die sich für hochschulpolitische Trends und Zusammenhänge interessieren.

 

Was ist das Besondere an Deutsche Universitätszeitung?

Wir sind das einzige unabhängige Fachmagazin für Wissenschaftspolitik in Deutschland.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Schaut über den Tellerrand eures eigenen Faches. Wer sich in Hochschulgruppen engagiert, lernt viel fürs Leben – und knüpft nebenbei neue Kontakte.

 

Zur Website

www.duz.de

 

Fabian Siegberg – Bachelor-Studium

Bachelorstudium - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf bachelor-studium.net?

Auf Bachelor-Studium.net erfahren Studieninteressierte, was sich hinter einem Bachelor Studium verbirgt, welche Arten des Bachelors es gibt und in welchen Fachbereichen sie diesen Abschluss erlangen können.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir begleiten die Studierenden mit detaillierten Informationen über den gesamten Zeitraum ihres Bachelor Studiums – von der Studienwahl über die Zulassung und Finanzierung bis hin zum Verfassen der Bachelorarbeit.

Was ist das Besondere an Bachelor-Studium?

Das Portal verfügt über eine unglaubliche thematische Tiefe und behandelt auch Problematiken wie studentische Versicherungsfragen oder den optimalen Berufseinstieg, die oft außer Acht gelassen werden.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Knüpfe Kontakte und baue dir ein Netzwerk auf – Die Uni ist nicht nur ein großartiger Ort, um zu studieren, sondern auch eine Möglichkeit, um potenzielle Arbeitgeber und neue Freunde kennen zu lernen.

 

Zur Website

www.bachelor-studium.net

 

Horst Rindfleisch – Bildungsdoc

Bildungsdoc - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf bildungsdoc-ausland.de?

Bei bildungsdoc-ausland.de gibt es Infos, Angebote und Beratung, u.a. zu Auslandsaufenthalten vor, während und nach dem Studium. Dazu findest du hier die passenden Förderprogramme, um deinen Geldbeutel zu schonen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Checklisten gibt’s zur Vorbereitung und Organisation von Auslandsstudium und –praktikum, Vorstellung von passenden Förderprogrammen zur Finanzierung der Studienaufenthalte im Ausland.

Was ist das Besondere an Bildungsdoc?

Statt zeitaufwendig zu googeln, gibt es bei uns viele hilfreiche Infos, Hinweise und Tipps kompakt zusammengestellt. Die im Text integrierten Links geben die Möglichkeit, weitere Details an entsprechender Stelle nachzulesen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Nutze das Erasmus+ Förderprogramm – Empfehlung: Immer zwei Erasmus-Semester belegen, denn im 1. Semester wird gefeiert und getrunken und im 2. Semester holst du dir u.a. die höchsten Sprachzertifikate ab.

 

Zur Website

www.bildungsdoc-ausland.de

 

Jörn Michelsen – BildungsXperten

BildungsXperten - 37 Webseiten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf bildungsxperten.net?

Auf unserem Portal finden Studierende und Bildungsinteressierte informative Expertenartikel zu den Themen Studium, Bildung und Karriere.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Egal ob es nun um das Verfassen der Bachelorarbeit, das neue BAföG oder ein Semester im Ausland geht: Auf BildungsXperten finden Studierende zu allen wichtigen Studienthemen eine passende Antwort.

Was ist das Besondere an BildungsXperten?

Die Besonderheit liegt in der Vielfalt an Themen und in unseren Experten aus dem Bildungsbereich, die ihr fundiertes Wissen aus unterschiedlichen Bereichen einfließen lassen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Bewegung und frische Luft sind der beste Treibstoff für dein Gehirn – nach langen Lernphasen und schwerem Stoff wirken ein wenig Sport oder ein Spaziergang an der frischen Luft wahre Wunder.

 

Zur Website

www.bildungsxperten.net

 

Kay Koch – Campusjäger

Was gibt es auf campusjäger.de?

Studenten und Absolventen finden mit Campusjäger den passenden Job und zusätzlich in unserem Karriereguide hilfreiche Infos rund um die Themen Studium, Bewerbung und Karriere.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Mit Campusjäger läuft die Jobsuche so einfach wie nie: Profil erstellen, passende Jobvorschläge erhalten und in unter 5 Minuten bewerben – das alles natürlich komplett kostenlos.

Was ist das Besondere an Campusjäger?

Gegründet von Studenten für Studenten – durch unsere Nähe zur Uni wissen wir genau, worauf es Studenten bei der Jobsuche ankommt und wie sie Unternehmen von sich überzeugen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Nimm’s nicht zu ernst: Klausuren, Regelstudienzeit und Abschlussarbeiten sollen nicht dein Leben bestimme, probier dich lieber aus und mach Praktika, geh ins Ausland, knüpf Kontakte – nur so weißt du, wohin du wirklich willst.

 

Zur Website

www.campusjaeger.de

 

Felix Wolf – Jobmensa

Jobmensa - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf jobmensa.de?

Jobmensa ist Deutschlands größtes Jobportal für Studenten, welches den Studierenden außerdem einen ausführlichen Ratgeber mit Information rund ums Studentenleben und die Zeit danach liefert.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Die Studenten finden bei uns zu jeder Zeit einen passenden Job und können somit Studium und Arbeit einfacher und entspannter miteinander verbinden.

Was ist das Besondere an Jobmensa?

Durch verlässlichen und schnellen Service, eine große Auswahl an Jobs und Studenten, sowie clevere Technik, vereinfachen wir den studentischen Arbeitsmarkt – die Jobgarantie für Studenten ist unsere Mission.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Du wirst eines Tages sagen, dass dein Studium die beste Zeit deines Lebens war – wenn du ehrgeizig bist, finanziell auf eigenen Beinen stehst und dir auch mal Raum für Freizeit nimmst, wirst du es auch genießen können.

 

Zur Website

www.jobmensa.de

 

Leon Näsemann – Die Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf die-bachelorarbeit.de?

Themen für Bachelorarbeiten von Unternehmen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Ein Thema für die Bachelorarbeit zu finden.

Was ist das Besondere an Die Bachelorarbeit?

Wir erleichtern Studenten die Suche nach dem perfekten Thema für die Bachelorarbeit.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Im Studium kann man problemlos seinen inhaltlichen Interessen nachgehen, diese auch wirklich zu verfolgen ist entscheidend.

 

Zur Website

www.die-bachelorarbeit.de

 

Alex Giesecke & Nico Schork – TheSimpleClub

TheSimpleClub - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf thesimpleclub.de?

TheSimpleClub ist mit 1,3 Mio. Abonnenten Deutschlands reichweitenstärkster Anbieter für Online-Lerninhalte und bietet coole Lernvideos, interaktive Übungsaufgaben, Lösungswege mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, Abschlusstests mit Bewertung und PDF-Spickzettel zum Download.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wenn man beim Lernen etwas nicht versteht, denken 600.000 Schüler und Studenten jeden Monat daran, dass TheSimpleClub ihnen genau dann die Hilfe bietet, die sie brauchen.

Was ist das Besondere an TheSimpleClub?

Egal wie kompliziert ein Thema ist, wir schaffen es das Thema easy zu erklären, sodass es jeder versteht und auf Augenhöhe mit dem Nutzer zu reden, wie von Kumpel zu Kumpel.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Bevor man anfängt zu lernen, erstmal einen detaillierten Lernplan machen und strategisch schauen, wie man am besten auf die Klausur lernt, z.B. indem man sich informiert, wie die Klausuren der Vorjahre aufgebaut waren.

 

Zur Website

www.thesimpleclub.de

 

Markus Jung – Fernstudium-Infos

Fernstudium-Infos - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf fernstudium-infos.de?

Bei Fernstudium-Infos.de tauschen sich Fernstudierende miteinander aus und Interessenten für eine Weiterbildung werden kostenlos beraten und können sich informieren.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bringen Licht in den teilweise kaum zu durchdringenden Fernstudium-Dschungel und suchen Antworten auf alle Fragen.

Was ist das Besondere an Fernstudium-Infos?

Unabhängige Unterstützung von anderen Studierenden, die vor ähnlichen Problemen standen und wissen, wovon sie sprechen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Ein Fernstudium ist ein Triathlon mit Beruf, Familie und Studium – ein gutes Selbstmanagement ist da das Wichtigste.

 

Zur Website

www.fernstudium-infos.de

 

Thomas Tibroni – FernstudiumCheck

FernstudiumCheck - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf fernstudiumcheck.de?

Auf FernstudiumCheck finden Interessenten über 24.000 authentische Erfahrungsberichte von Fernstudierenden zu knapp 5.000 Fernlehrgängen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bringen Struktur in die Fülle der Fernlernangebote und machen die unterschiedlichen Lehr- sowie Studiengänge für angehende Studierende vergleichbarer.

Was ist das Besondere an FernstudiumCheck?

Auf unserem Portal berichten Fernstudierende und Absolventen von ihren Studiengängen und den Erfahrungen mit ihren Instituten, was FernstudiumCheck zu einem wertvollen Portal macht, um den für sich passenden Fernstudiengang zu finden.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Lerne nicht nur auswendig, sondern suche dir reale Beispiele, auf die du den Lernstoff übertragen und anwenden kannst. Diese Transferleistung ist eine wichtige Fertigkeit für jede Art von Prüfung und essenziell für das spätere Berufsleben.

 

Zur Website

www.fernstudiumcheck.de

 

Alexander Sperber & Paul Max – Iurastudent

Iurastudent - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf iurastudent.de?

iurastudent.de ist ein Web-Projekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Strukturen in der juristischen Ausbildung zu schaffen, sowie durch zahlreiche Blog- und Themenseiten über das Jurastudium, das Referendariat und die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in der juristischen Welt zu informieren.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Durschnittlich 65.000 Studierende und Referendare nutzen auf iurastudent.de die kostenfreie Möglichkeit, ca. 1400 Definitionen, über 250 Schemata, hunderte Streitstände, dutzende Fälle mit Lösungen, Seminar- und Studienarbeiten sowie diverse Lern- und Fachbeiträge einzusehen, die von engagierten Dipl.-Juristen angefertigt und teilweise in Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind.

Was ist das Besondere an Iurastudent?

Es ist aus dem eigenen Wunsch und Bedürfnis im Studium heraus entstanden mehr Informationen online beziehen zu können und die tägliche und monatliche Reichweite bestätigt uns jeden Tag / jeden Monat aufs Neue, dass es sinnvoll gewesen ist die kostenfreie Lernplattform ins Leben zu rufen sowie auch heute noch weiter auszubauen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Auf sich selbst vertrauen und die Aufgaben die anstehen bestmöglich bewältigen – Amateure hoffen, Profis handeln!

 

Zur Website

www.iurastudent.de

 

Martin Schlichte – Lecturio

Lecturio - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf lecturio.de?

Mit über 7.000 videobasierten E-Learning-Kursen und zahlreichen kostenlosen Fachartikeln in den Kerngebieten Medizin, Jura, Berufliche Weiterbildung und Wirtschaft gehört Lecturio zu den größten Bildungs-Websites in Deutschland.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Mit Lecturio haben Studenten und Lernbegeisterte die Möglichkeit, Vorlesungsinhalte ergänzend zu den Präsenzvorlesungen auch in digitaler Form anzusehen und lernen nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf Handy oder Tablet.

Was ist das Besondere an Lecturio?

Als adaptives Lernsystem passt sich Lecturio der Geschwindigkeit jedes Einzelnen an und gibt wertvolle Hinweise, welche Themen schon sitzen und was wiederholt werden sollte.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Vertieft mit unseren Online-Kursen gezielt und effizient euer Prüfungswissen.

 

Zur Website

www.lecturio.de

 

Robin Thier – Seitenwälzer

Seitenwälzer - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf seitenwaelzer.de?

Seitenwaelzer ist ein studentisches online-Magazin für Studierende und alle, die es werden möchten.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Die Autoren geben hilfreiche Tipps rund um Studium und Studentenleben.

Was ist das Besondere an Seitenwälzer?

Wir sind alle selbst Studenten und schreiben aus unserer Sicht der Dinge.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Am Anfang sieht alles erstmal verwirrend und kompliziert aus, aber vieles klärt sich und man muss keine Angst vor dem Studium haben – im Gegenteil!

 

Zur Website

www.seitenwaelzer.de

 

Manuel Elbert – Freiskript

Freiskript - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf freiskript.de?

Freiskript bietet Studenten einen kostenfreien Druckservice: Sie können bei uns ganz einfach ihre Vorlesungsskripte als PDF-Dateien hochladen und bekommen diese farbig ausgedruckt und direkt nach Hause geschickt – alles kostenlos!

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Den lästigen Gang zum überteuerten Copyshop!

Was ist das Besondere an Freiskript?

Im Copyshop zahlt man für den Schwarz-Weiß-Druck eines durchschnittlichen Skriptes ca. 10-15€ (an Farbdruck ist bei diesen Preisen gar nicht erst zu denken) – unsere Freiskripte sind komplett kostenfrei, eine hochwertige Ringbuchbindung und den Versand bis zur Haustür gibt’s noch oben drauf.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Bei allem Leistungsdruck solltest du nie vergessen, deine Studienzeit in vollem Maße zu genießen!

 

Zur Website

www.freiskript.de

 

Martin Krengel – Studienstrategie

Studienstrategie - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf studienstrategie.de?

Erprobte Zeitmanagement-, Motivations- und Lernmethoden aus erster Hand.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Dass der Tag nur 24 Stunden hat – das löse ich durch Tipps für eine strategische, strukturierte und sichere Vorbereitung auf Prüfungen und zur Erreichung deiner Ziele.

Was ist das Besondere an Studienstrategie?

Ich bin Autor und Dozent mit Herzblut und habe alles, was ich vermittle, selbst in Frage gestellt, erprobt und mit anderen getestet.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

DEN besten Tipp gibt es nicht! Es gibt gute Tricks für das Anfangen, für die Konzentration, um viel Zeit zu sparen; bleibe lernbereit und neugierig – vor allem was deine persönliche Entwicklung anbelangt.

 

Zur Website

www.studienstrategie.de

 

Marie-Christin Graener – Studentenagenten

Studentenagenten - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf studentenagenten.de?

Ein buntes Lifestylemagazin mit Tipps und Tricks für Studenten mit Themen rund um das Campusleben, persönlich und empathisch.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Vielfältige Probleme, das geht los bei Lern- und Organisationstipps für das Studium über Low Budget Life Hacks bis hin zu informativen Reportagen.

Was ist das Besondere an Studentenagenten?

Ich fokussiere mich nicht nur auf klassische Studenten, die grade aus der Schule kommen, sondern auch auf Menschen, die sich noch einmal weiterbilden wollen.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Studiere etwas, für das du brennst Und wenn du dich noch einmal umentscheidest: Egal. Aber mach das, was dich glücklich macht.

 

Zur Website

www.studentenagenten.de

 

Felix Jawny – Studentenwahnsinn

 

Was gibt es auf studentenwahnsinn.de?

Bei Studentenwahnsinn findest du neben lustigen Sprüchen aus dem Studentenleben die besten Studentenrabatte, um ordentlich Geld zu sparen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir von Studentenwahnsinn helfen dir, wenn das Geld mal wieder knapp wird, Geld beim online Shopping Geld zu sparen, damit auch noch genug Geld für die anderen süßen Dinge des Studentendaseins übrig ist.

Was ist das Besondere an Studentenwahnsinn?

Wir sind selbst Studenten und empfehlen dir nur was wir selber für sinnvoll halten.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Schau bei uns vorbei, es lohnt sich.

 

Zur Website

www.studentenwahnsinn.de

 

Hannes Jarisch – Studizeiten

Studizeiten - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studizeiten

 

Was gibt es auf studizeiten.de?

Lernmethoden, Zeitmanagement und Motivation für Studenten – und alles, was du im Studium sonst noch so gebrauchen kannst.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Trockene und langweilige Lern- und Zeitmanagementmethoden gibt es bei uns nicht; hier kannst du alles direkt umsetzen – Schließlich musst du es abends auch noch in die Kneipe schaffen.

Was ist das Besondere an Studizeiten?

Zu viel Stoff? Zu lange gepennt? Zu wenig Motivation? Bei uns bekommst du die Infos, die du brauchst, um dein Studium zu rocken.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Keine Panik!

 

Zur Website

www.studizeiten.de

 

Julia Hetzel – Studybees

Studybees - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst - Studybees

 

Was gibt es auf studybees.de?

Studybees ist die erste deutschlandweite Online-Plattform, auf der Studenten Crashkurse und Einzelnachhilfe speziell für ihren Studiengang an ihrer Hochschule finden können.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bereiten Studenten effizient auf ihre Klausuren vor und sorgen damit dafür, dass sie ihr Studentenleben voll und ganz genießen können.

Was ist das Besondere an Studybees?

Unsere Crashkurse und unser Einzelnachhilfeangebot sind genau auf das jeweilige Fach (z.B. Grundlagen der Statistik im Rahmen des BWL- Studiums an der Uni Mannheim) an der jeweiligen Uni zugeschnitten – so gewährleisten wir den Studenten eine optimale Klausurvorbereitung.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Das Studium kann wahnsinnig stressig sein – verliere trotzdem nicht die positiven Aspekte des Studiums aus den Augen und setze dich nicht so sehr unter Druck!

 

Zur Website

www.studybees.de

 

Philipp Mackeprang – Studydrive

Studydrive - 37 Webseiten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf studydrive.net?

Auf Studydrive teilen Studenten ihre Mitschriften, Zusammenfassungen und Co. und stellen diese anderen Studenten kostenlos zum Download zur Verfügung.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir bieten Studenten eine Plattform zum digitalen Austausch von Lernmaterialien und ermöglichen ihnen so den kostenlosen Zugang zu bereits über 100.000 Lernunterlagen von ihren Kommilitonen und Studenten anderer Universitäten.

Was ist das Besondere an Studydrive?

Getreu dem Motto Sharing is Caring haben wir es geschafft hunderttausende Studenten zusammenzubringen und sichern so den Austausch von generations- und uniübergreifenden Lernmaterialien – das gab es bisher nur auf lokaler Ebene!

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Lasst euch nicht verrückt machen von Deadlines, Praktikadruck, Regelstudienzeit und Co, denn mit guter Planung, hilfreichen Tools und ein wenig Finesse packt jeder sein Studium und es bleibt noch genug Zeit für die spaßigen Dinge im Leben.

 

Zur Website

www.studydrive.net

 

Jakob Baumer – Allmaxx

Allmaxx - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es allmaxx.de?

Studentendeals aus allen Bereichen: Sehr oft exklusiv, weil ich als Account Manager & Kämpfer aus Leidenschaft knallharte Verhandlungen mit namhaften Unternehmen für unsere Studenten führe.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir lösen keine Probleme, wir schaffen neue – denn unsere Studentendeals sind alle so toll, dass man sich nicht entscheiden kann!

Was ist das Besondere an Allmaxx?

Von A wie Abo bis Z wie Zyankali gibt es bei uns auf alles einen Studentenrabatt.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Weniger über Büchern brüten, stattdessen mehr praktische Erfahrungen über Praktika oder Werkstudentenjobs sammeln!

 

Zur Website

www.allmaxx.de

 

Claudia Fritzsche – Uniturm

Uniturm - Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf uniturm.de?

Uniturm.de ist das größte Wissensnetzwerk und Lernportal für Studierende in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Um sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten und sich das Studium zu erleichtern, finden Studenten auf Uniturm.de kostenlose Zusammenfassungen, Altklausuren und Übungen sowie ein Magazin mit Lernhacks, Organisationshilfen und Bewerbungstipps.

Was ist das Besondere an Uniturm?

Mit einem hochschulübergreifenden Konzept haben die Nutzer die Möglichkeit, auch an anderen Unis nach passenden Unterlagen zu stöbern und für ihre eigenen Uploads Punkte zu sammeln, die sie gegen schmucke Preise eintauschen können.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Finde die optimale Learn-Life-Balance: setze Prioritäten, aber gönn dir auch Auszeiten – so wird die Studienzeit die beste deines Lebens.

 

Zur Website

www.uniturm.de

 

Janine Paulig – Unideal

Unideal - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf unideal.de?

Unideal.de ist ein Schnäppchenportal für Studenten, auf dem ihr aktuelle Gutscheine und Angebote findet sowie einen Ratgeberbereich mit hilfreichen Beiträgen für eure Studienorganisation.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Der studentische Geldbeutel ist bekanntlich immer leer, daher findet ihr auf Unideal.de schnell und gut geordnet die besten Deals und Studentenrabatte.

Was ist das Besondere an Unideal?

Unideal.de hat einen Schnäppchenwächter entwickelt, welcher alle Angebote der relevanten Deal- und Schnäppchenseiten angezeigt.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Mach dir einen Zeitplan und halte ihn ein, denn dann kannst du in der Freizeit auch wirklich abschalten und musst nicht ständig mit einem schlechten Gewissen herumlaufen.

 

Zur Website

www.unideal.de

 

Stephan Bayer – Sofatutor

Sofatutor - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf sofatutor.com?

Wir sind eine Online-Lernplattform mit Lernvideos, interaktiven Übungen, 24-Hilfe und Arbeitsblättern für Schüler, Studierende und Lehrende.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Bei uns werden komplexe Lerninhalte auf vielfältige Weise veranschaulicht und ihr festigt euer Wissen mit Hilfe von Videos, welche durch interaktive Übungen begleitet werden.

Was ist das Besondere an Sofatutor?

Komplexe Themen werden heruntergebrochen und durch prägnante und anschauliche Erklärungen vermitteln unsere Lernvideos dir Schritt für Schritt alles, was du zu einem bestimmten Thema wissen musst.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Mit den richtigen Techniken und Lernmethoden fällt fast allen Studenten das Lernen viel leichter, jeder hat eine bestimmte Art und Weise wie er oder sie bestmöglich lernen kann, also finde eine Lernmethode die auf dich passt.

 

Zur Website

www.sofatutor.com

 

Kirsten Schwarzer – Uni-Dschungel Blog

UniDschungel - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf uni-dschungel.de?

Im Uni-Dschungel Blog findet man ein Survival-Kit fürs Studium: ungeschriebene WG-Regeln, Rezepte für die Studentenküche, ein Tutorium zum Thema wissenschaftliches Schreiben und vieles mehr.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Der Blog dient als Wegweiser bzw. Trampelpfad durch den Uni-Dschungel und widmet sich alltäglichen sowie studienspezifischen Problemen.

Was ist das Besondere an Uni-Dschungel?

Ich möchte Studenten auf ihrer Reise durch den Uni-Dschungel begleiten, von der Suche nach der passenden Studienrichtung bis zur Abschlussprüfung, allerdings auf amüsante Art und mit ein bisschen Spaß.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Wählt ein Studienfach, das Euch am Herzen liegt und genießt das Studium in vollen Zügen!

 

Zur Website

www.uni-dschungel.de

 

Teresa Bauer – Unimall

Unimall - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf unimall.de?

Technik-Rabatte für Studenten, Schüler und Angestellte aus dem Bildungsbereich, wie Lehrer und Dozenten

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Für unserer Seite Unimall.de handeln wir einerseits exklusive Studi-Deals für unsere User aus und bündeln zudem generelle Studentenrabatte – so sparen Studenten mit uns Zeit und Geld.

Was ist das Besondere an Unimall?

Wir sind kein eigener Shop, sondern ein Portal, welches das gesamte Netz filtert und die besten Angebote für Studenten zusammenfasst.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Dem Unistress kann man leicht entgehen, vermeidet man es aufzustehen.

 

Zur Website

www.unimall.de

 

Frederik Töpel – Unicum

 

Was gibt es auf unicum.de?

Alles, was die Studienzeit angenehmer, erfolgreicher und unterhaltsamer macht: Expertentipps für Prüfungen und den Berufseinstieg, Anregungen fürs entspannte WG-Leben und die Freizeitgestaltung, Kurioses und Buntes.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Wir helfen Studenten bei der Suche nach dem heiligen Gral: der Balance zwischen notwendiger Ernsthaftigkeit im Studium und der unbeschwerten Feier des Moments.

Was ist das Besondere an UNICUM?

UNICUM.de ist seit 1995 das Portal für Studium und Berufseinstieg, wir erfinden uns immer wieder neu – was bleibt sind ein verlässlicher Service und unser Humor!

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Mach dich frei vom Fokus auf Noten und Geschwindigkeit. Was zählt, ist deine persönliche Entwicklung. Mach das Studium zu der großartigen Chance, die es ist: dein Leben entsprechend deiner Talente und Leidenschaften zu formen!

 

Zur Website

www.unicum.de

 

Nicolai Ridani – Unipark

Unipark - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf unipark.com?

Software zur Durchführung von wissenschaftlichen Online-Umfragen.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Mit unserer Software ermöglichen wir Studierenden, wissenschaftliche Online-Umfragen durchzuführen, die ihren akademischen Ansprüchen gerecht werden.

Was ist das Besondere an Unipark?

Selbst aus der Uni heraus gegründet, sind wir mittlerweile sowas wie das Standardtool für wissenschaftliche Online-Umfragen und haben dementsprechend eine große User-Community, bestehend aus Studierenden und Wissenschaftlern.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Ein Tipp für Klausuren: Versuche zu antizipieren, welche Fragen von deinem Dozenten in einer bevorstehenden Klausur abgefragt werden könnten, indem du dir folgende Fragen selbst beantwortest: Welche Themen lassen sich gut abfragen? Welcher Lerninhalt passt zeitlich in die Klausur? Welches Thema wurde in Übungen besonders häufig wiederholt?

 

Zur Website

www.unipark.com

 

Julia Müller – WG-Gesucht

WG-gesucht - 37 Webseiten für Studenten, die du unbedingt kennen musst

 

Was gibt es auf wg-gesucht.de?

WG-Gesucht.de ist Europas größtes Portal für WG-Zimmer sowie provisionsfreie Mietwohnungen und -häuser.

Welches Problem löst ihr für Studenten?

Da der Mietmarkt für Studenten ganz schön hart sein kann, bieten wir eine Plattform, die Mieter und Vermieter auf komfortable Weise zusammenbringt und so dazu beiträgt, die Wohnungssuche zu vereinfachen.

Was ist das Besondere an WG-gesucht?

Wir ermöglichen eine unkomplizierte Suche nach WG-Zimmern und Wohnungen in verschiedenen Städten sowie eine einfache Kontaktaufnahme zwischen Mieter und Vermieter und verbinden so mit unserem kostenfreien Portal Menschen aus aller Welt.

Dein bester Tipp fürs Studieren?

Nicht aufgeben – weder beim Klausurenmarathon noch bei der Suche nach einem neuen Zuhause!

 

Zur Website

www.wg-gesucht.de

 

Fazit

Das waren sie. Das waren die besten Interviewpartner von den nützlichsten Webseiten für Studenten, die ich für dich auftreiben konnte.

So unterschiedlich wie die einzelnen Projekte sind – eine Sache haben sie alle gemeinsam: Sie kümmern sich um dich; sie bieten dir mehr als nur irgendwelche Waren oder Dienstleistungen.

Darum am Schluss meine Frage an dich:

Kennst du noch andere deutsche Webseiten oder Blogs für Studenten, die mit einem großen, kostenlosen Content-Angebot nicht in dieser Liste fehlen dürfen?

Tim Reichel


Dr. Tim Reichel ist Autor, Wissenschaftler und der Gründer von Studienscheiss. Seit über 10 Jahren arbeitet er als Fachstudienberater und löst Probleme im Studium. Außerdem hält er Vorträge, veranstaltet Seminare und schreibt Bücher.

  • Hi Tim,

    vielen Dank für die Zusammenstellung dieser Seiten, da sind einige dabei, die wir noch nicht kennen und auf jeden Fall mal duchstöbern werden.

    Linda und Chris – Studifutter.com

    Was gibt es auf Studifutter.com?

    Interessante Bericht und Tipps zum Auslandssemester und allgemein zum Studium.

    Welches Problem lösen wir für Studenten?

    Wir sorgen dafür, dass Studenten wichtige Tipps rund ums Studium bekommen.

    Was ist das Besondere an Studifutter.com?

    Unsere Seite ist ganz nach dem Motto von Studenten für Studenten komplett kostenlos, ohne euch was verkaufen zu wollen.

    Unser bester Tipp fürs Studieren?

    Man kann sich nie früh genug informieren!

  • Hallo Tim,
    der Überblick ist ganz großartig geworden – eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung! Die Übersicht ist ein schöner bunter Strauß an Online-Angeboten für Studenten. 🙂 Vielen Dank, dass der Uni-Dschungel Blog mit von der Partie sein durfte.
    Viele Grüße
    Kirsten

  • Hallo Tim, danke für die Übersicht.
    Es sind einige Blogs dabei, die ich selbst noch nicht kannte. Wenn du magst, kannst du meinen Blog http://www.architektur-studieren.info ebenfalls aufnehmen. Wie die URL schon vermuten lässt, schreibe ich für Architektur-Studierende bzw. Studieninteressierte.
    Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben!
    Herzliche Grüße,
    Anett

    • Hallo Anett,

      vielen DAnk für dein Feedback!

      Studiengangsspezifische Seiten habe ich bewusst außen vor gelassen, weil die Übersicht allen Studenten etwas bringen soll. Du kannst deine Seite aber gerne hier in den Kommentaren vorstellen. 🙂

      Schöne Grüße
      Tim

  • Ja, gerne. 🙂 Dankeschön!

    Was gibt es auf gluecklichstudieren.wordpress.com?

    Tipps und Tricks, wie man seinen studentischen Alltag optimieren kann.

    Welches Problem löst ihr für Studenten?

    Angebot von Wissenswertem rund ums Thema Glücklich sein im
    Studium.
    Darunter z. B. gesunde Ernährung im Studium, Gesundheit allgemein, psychologische Fakten, Work-Life-Balance etc.

    Was ist das Besondere an Glücklich studieren?

    Ganz klar die Themen und deren Vielfalt. Sie können immer noch erweitert werden. So ist hoffentlich für jeden was dabei.

    Dein bester Tipp fürs Studieren?

    Nicht zu sehr stressen lassen – weder von der Uni noch von anderen. Und seinen eigenen Weg finden!

  • In deiner Aufzählung fehlt noch UNICUM.
    Auf der Website finden Abiturienten, Studenten und junge Absolventen zahlreiche Ratgeber-Artikel.Außerdem bietet die Plattform eine Stellenbörse, Studentenrabatte, einen Jobtest und das Studienwahlportal UNICHECK.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Weitere Artikel für dich

    Die besten Hacks für dein Studium

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    > 80.000 Abonnenten, kostenloser Newsletter, Abmeldung jederzeit möglich.

    >