33 inspirierende Zitate von Stephen Hawking

Tim Reichel

Stephen Hawking war ein toller Mensch und einer der bedeutendsten Physiker der Welt. Darum habe ich die 33 schönsten Zitate von Stephen Hawking gesammelt.

Bild: MatiasDelCarmine / shutterstock.com

Stephen Hawking war einer der bedeutendsten Physiker, den wir miterleben durften. Andere Legenden wie zum Beispiel Marie Curie, Issac Newton oder Albert Einstein haben natürlich ebenfalls Außergewöhnliches geleistet – doch diese Personen kennen wir höchstens aus Büchern oder zusammenkopierten Wikipedia-Einträgen.

Stephen Hawking war real. Bis vor Kurzem.

Sein Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ (Affiliate-Link) steht seit Monaten auf meiner Leseliste. Als ich ihn das erste Mal im Fernsehen sah, konnte ich nicht viel mit ihm anfangen. „Irgendein Supergenie, das komplizierte Dinge macht, die nichts mit meinem Leben zu tun haben“, dachte ich. Dann hörte ich ihn reden, las seine Texte und begann ihn zu mögen.

Seine positive Einstellung, trotz schwerer Krankheit war bewundernswert. Er wirkte immer glücklich und optimistisch – obwohl er gerne düstere Szenarien über künstliche Intelligenz zeichnete. Seine bissigen Kommentare über Religion und menschliche Denkfehler werden mir ebenfalls fehlen.

Seine Forschung verstand ich nicht, aber ich mochte ihn. Darum habe ich die 33 schönsten Zitate von Stephen Hawking in diesem Artikel gesammelt. Wenn du sie gelesen hast, wirst du ihn auch mögen.

 

 

33 Zitate von Stephen Hawking

 

Zitat #1

Das Leben wäre tragisch, wenn es nicht lustig wäre.

 

Zitat #2

Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein.

 

Zitat #3

Mein Ziel ist einfach. Es ist das vollständige Verstehen des Universums – warum es so ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert.

 

Zitat #4

Wir alle sind nur eine weiterentwickelte Art von Affen, auf einem unbedeutenden Planeten eines sehr durchschnittlichen Sterns. Aber wir können das Universum verstehen. Das macht uns zu etwas sehr Besonderem.

 

Zitat #5

Wenn Aliens uns jemals besuchen sollten, denke ich, ist das Ergebnis so wie bei Christopher Columbus und seiner ersten Ankunft in Amerika – was nicht sonderlich gut für die amerikanischen Ureinwohner ausgegangen ist.

 

Zitat #6

Ich würde die Freude über eine Entdeckung nicht mit Sex vergleichen, denn sie dauert länger.

 

Zitat #7

Die größten menschlichen Errungenschaften sind durch Kommunikation zustande gekommen – die schlimmsten Fehler, weil nicht miteinander geredet wurde.

 

Zitat #8

Wenn sich das nächstes Mal jemand darüber beschwert, dass du einen Fehler gemacht hast, sag ihm, dass dies eine gute Sache sein könnte. Denn ohne Unvollkommenheit würden weder du noch ich existieren.

 

Zitat #9

Zu fragen, was vor dem Beginn des Universums war, ist so sinnlos wie die Frage: Was ist nördlich vom Nordpol.

 

Zitat #10

Ich habe keine Ahnung, wie hoch mein IQ ist. Leute, die mit ihrem IQ prahlen, sind Verlierer.

 

Zitat #11

Es ist nicht klar, dass Intelligenz irgendeinen längerfristigen Überlebenswert hat.

 

Zitat #12

Auch wenn ich mich nicht bewegen kann und ich durch einen Computer sprechen muss, in meinem Kopf bin ich frei.

 

Zitat #13

Wir laufen Gefahr, uns aus Gier und Dummheit selbst zu zerstören.

 

Zitat #14

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.

 

Zitat #15

Anders als unser Intellekt verdoppeln Computer ihre Leistung alle 18 Monate. Daher ist es eine reale Gefahr, dass sie Intelligenz entwickeln und die Welt übernehmen.

 

Zitat #16

Computerviren sollten als Lebensform zählen. Ich denke, es sagt etwas über die menschliche Natur aus, dass die einzige Lebensform, die wir bisher erschaffen haben, rein destruktiv ist. Wir haben das Leben nach unserem eigenen Bild geschaffen.

 

 

Zitat #17

Jede mathematische Formel in einem Buch halbiert die Verkaufszahlen dieses Buches.

 

Zitat #18

Arbeit gibt deinem Leben Sinn. Ohne Arbeit ist dein Leben leer.

 

Zitat #19

Isaac Newton war ein großer Wissenschaftler, aber kein besonders netter Mensch.

 

Zitat #20

Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Religion, die auf Autorität basiert, und der Wissenschaft, die auf Beobachtung und Vernunft beruht. Die Wissenschaft wird gewinnen, denn sie funktioniert.

 

Zitat #21

Was hat Gott getan, bevor er sich um die Schöpfung des Universums gekümmert hat? Hat er die Hölle vorbereitet, für Menschen die solche Fragen stellen?

 

Zitat #22

Stille Menschen haben die lautesten Gedanken.

 

Zitat #23

Selbst diejenigen, die behaupten, allss sei vorbestimmt, schauen beim Überqueren der Straße nach links und rechts.

 

Zitat #24

Ich glaube, dass die Simpsons das Beste im amerikanischen Fernsehen sind.

 

Zitat #25

Ich denke, dass wir erheblich intelligenter werden können, als die Figuren aus Star Trek – was auch nicht sonderlich schwierig ist.

 

Zitat #26

Wenn du das Glück hast, Liebe zu finden, erinnere dich daran, dass sie da ist und wirf sie nicht einfach weg.

 

Zitat #27

Frauen. Sie sind ein vollständiges Mysterium.

 

Zitat #28

Es ist nicht gut, wütend zu werden, wenn du feststeckst.

 

Zitat #29

Meine Erwartungen wurde als ich 21 war auf null reduziert. Alles seit diesem Zeitpunkt war ein Bonus.

 

Zitat #30

Das Leben nach dem Tod ist ein Märchen für diejenigen, die Angst vor der Dunkelheit haben.

 

Zitat #31

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig.

 

Zitat #32

Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße! Versucht, dem, was ihr seht, Sinn zu geben, und fragt euch, was das Universum existieren lässt. Seid neugierig. Wie schwierig das Leben auch erscheinen mag, es gibt immer etwas, was ihr tun könnt und worin ihr erfolgreich sein könnt.

 

Zitat #33

Es kommt darauf an, dass ihr nicht so leicht aufgebt.

 

 

Fazit

Stephen Hawking war nicht nur einer der besten Physiker der Menschheit – er war ein netter Kerl. Freundlich, bescheiden, fleißig. Zwei Mal verheiratet. Drei Kinder. Professor in Cambridge. Von seinen Studenten geliebt. Bestseller-Autor. Simpsons-Fan.

Bei der Recherche zu diesem Artikel habe ich fast ausnahmslos Positives über Stephen gelesen. Er war beliebt und wurde für seine wissenschaftlichen Leistungen verehrt. Seine menschliche Seite geht dabei fast etwas unter.

Jeder, der ihn traf oder mit ihm zusammenarbeiten durfte, schwärmt von seiner herzlichen Art. Er sei eine „lebende Inspiration“ schrieb einer seiner früheren Mitarbeiter. Ich denke, er wird eine Inspiration bleiben.

Tim Reichel


Dr. Tim Reichel ist Autor, Wissenschaftler und der Gründer von Studienscheiss. Seit über 10 Jahren arbeitet er als Fachstudienberater und löst Probleme im Studium. Außerdem hält er Vorträge, veranstaltet Seminare und schreibt Bücher.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Weitere Artikel für dich

    Die besten Hacks für dein Studium

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    > 80.000 Abonnenten, kostenloser Newsletter, Abmeldung jederzeit möglich.

    >