Smalltalk für Weihnachten - 24 Fun Facts zum Fest

Smalltalk für Weihnachten: 24 Fun Facts zum Fest

von Tim Reichel

Jedes Jahr zu Weihnachten stellst du dir die gleiche Frage: Über was sollen wir sprechen? Smalltalk unterm Weihnachtsbaum ist eine echte Herausforderung...

„Wie geht’s denn so?“ – „Gut, und selbst?“

„Ja, auch.“ – „Was macht die Uni?“

„Läuft.“ – „Kalt draußen oder?“

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit, wenn die Verwandten zu Besuch sind, stellst du dir die gleiche Frage: Über was sollen wir sprechen? Der Smalltalk unterm Weihnachtsbaum ist eine echte Herausforderung und eine Wissenschaft für sich.

Wer sich komplett unvorbereitet ins Getümmel stürzt, wird entweder von nervigen Fragen überrascht oder bleibt selbst sprachlos, wenn es darum geht, das Gespräch am Laufen zu halten.

Darum helfe ich dir jetzt etwas auf die Sprünge und versorge dich mit ein paar kuriosen Gesprächsthemen für deine Weihnachtsmeetings mit Oma, Opa und Co.

Wusstest du zum Beispiel, dass in Deutschland jedes Jahr 7,5 Weihnachtsbäume pro Haushalt verkauft werden? Nein? Dann wäre das doch ein super Gesprächseinstieg oder ein geschickter Ansatz zum Themenwechsel, wenn deine letzten Klausurergebnisse zur Sprache kommen…

 

Bachelor of Time gratis lesen!

Bachelor of Time: Mit diesem Buch verbesserst du schnell und einfach dein Zeitmanagement im Studium. Du lernst, wie du deine Zeit optimal nutzen kannst und dauerhaft erfolgreicher an der Uni wirst.


Mit dem Bachelor of Time verbesserst du schnell und einfach dein Zeitmanagement im Studium. Und das Beste ist: Die ersten 34 Seiten bekommst du geschenkt! ​Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für dein Studium sowie passende Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich.

 

Infografik: 24 Fun Facts über Weihnachten

Bevor du also anfängst zu googeln, was du mit deinem Studium später anfangen kannst, zeige ich dir jetzt 24 Fun Facts über Weihnachten. Damit gehen dir an den Feiertagen garantiert nicht die Themen aus.

Ursprünglich erschienen auf auxmoney.com.

 

Auf einen Blick

Zum Schluss nochmal alle 24 Fun Facts im Schnelldurchgang auf einen Blick:

 

Fun Fact #1:

12 Prozent der Frauen wünschen sich etwas Selbstgemachtes, aber nur 8,4 Prozent der Männer schenken es ihnen auch.

 

Fun Fact #2:

Es werden jährlich knapp 300 Mio. Weihnachtsbäume in Deutschland verkauft. Wenn alle diese Bäume an private Haushalte verkauft werden würden, hätte jeder Haushalt 7,5 Bäume zuhause stehen.

 

Fun Fact #3:

Besucher eines Weihnachtsmarktes geben im Durchschnitt 30 Euro aus.

 

Fun Fact #4:

27,5 Prozent der Frauen wünschen sich Parfum zu Weihnachten, aber nur ein Drittel der Männer schenkt es ihnen auch.

 

Fun Fact #5:

34,4 Prozent der Männer wünschen sich Technik- und Elektrogeräte zu Weihnachten, nur ein Viertel der Frauen schenkt es ihnen auch.

 

Fun Fact #6:

Den Partner zu beschenken ist die größte Herausforderung. 19 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass das am schwersten ist.

 

Fun Fact #7:

Wir alle wünschen uns weiße Weihnachten – aber nur vier Mal in den letzten 30 Jahren gab es tiefen Schnee.

 

Fun Fact #8:

Jeder zweite Arbeitnehmer sucht auf der Weihnachtsfeier ein erotisches Abenteuer.

 

Fun Fact #9:

Ein Viertel aller Deutschen isst an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat.

 

Fun Fact #10:

Der Alkoholkonsum der Deutschen steigt im Dezember um 36 Prozent.

 

Fun Fact #11:

Das Weihnachtsfest sorgt bei jedem im Schnitt für 370 Gramm mehr auf den Hüften.

 

Fun Fact #12:

Laut einer Studie aus dem Jahre 1995, bekommen 7 von 10 britischen Hunden zu Weihnachten ein Geschenk von ihren Besitzern.

 

Fun Fact #13:

Weihnachten ist alles andere als vegetarisch: Es werden ca. 5 Mio. Gänse an Weihnachten gegessen.

 

Fun Fact #14:

Volle Einkaufsstraßen im Advent? Kein Wunder, denn nur 13 Prozent wollen den Weihnachtseinkauf überwiegend online erledigen.

 

Fun Fact #15:

Männer machen eher Schluss, wenn sie ein mieses Weihnachtsgeschenk von ihrer besseren Hälfte bekommen.

 

Fun Fact #16:

Geschenke im Wert von durchschnittlich 245 Euro verschenkt jeder Deutsche an Weihnachten.

 

Fun Fact #17:

19 Prozent verschulden sich für den Geschenkekauf.

 

Fun Fact #18:

10 Prozent der Deutschen wissen nicht, warum Weihnachten gefeiert wird.

 

Fun Fact #19:

Durchschnittlich beschenken Deutsche 6-7 Personen.

 

Fun Fact #20:

20 Prozent der Paare trennen sich nach dem Weihnachtsfest.

 

Fun Fact #21:

Nur 54 Prozent der Deutschen erhalten Weihnachtsgeld.

 

Fun Fact #22:

144.000.000 Schokoladenweihnachtsmänner wurden im letzten Jahr produziert.

 

Fun Fact #23:

Im Jahr 2013 wurden mehr als 25.000 Tonnen Weihnachtsbäume nach Deutschland importiert.

 

Fun Fact #24:

Um Weihnachten herum werden statistisch die meisten Kinder gezeugt – denn im September werden die meisten Kinder (9 Prozent) geboren.

 

Arschtritt-Buch gratis lesen!


Ich weiß, wie studieren funktioniert – und in diesem Buch zeige ich dir, wie du deine Motivationsprobleme ein für alle Mal überwindest. Ich bringe dir bei, dich in jeder Lage selbst zu motivieren und dir im Studium so in den eigenen Arsch zu treten, dass du gar nicht anders kannst als über dich hinauszuwachsen.


Nie wieder Motivationsprobleme im Studium: Tritt dir selbst in den Arsch und werde glücklich! Hol dir das Arschtritt-Buch: Die ersten 37 Seiten bekommst du geschenkt. ​Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für dein Studium sowie passende Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich.

 

Fazit

Wenn du an den Weihnachtstagen mit deiner Familie zusammensitzt und euch die Gesprächsthemen ausgehen sollten, hast du mit dieser Übersicht einen kleinen Spickzettel in der Hinterhand. Im Notfall kannst du dann einfach einen der 24 Fun Facts raushauen und damit einen neuen Impuls in die Runde geben.

Trotzdem zur Sicherheit: Mithilfe deines Studiums wirst du später die Welt verbessern und dafür sorgen, dass Oma und Opa weiterhin ihre Rente bekommen. – Funktioniert immer und bringt dir im nächsten Jahr ein noch großzügigeres Weihnachtsgeschenk ein.

Schöne Weihnachten!

 

Bild: © Ryan McGuire / gratisography.com
Jetzt teilen!
Autor

Tim Reichel

Tim ist Bestseller-Autor und der Gründer von Studienscheiss. Seit über sechs Jahren hilft er Studenten und löst Probleme im Studium. Außerdem arbeitet er als selbstständiger Coach und als Fachstudienberater an einer großen deutschen Eliteuniversität.

Kommentare
Click Here to Leave a Comment Below

Hinterlasse einen Kommentar: