111 zeitlose Zitate über die Zeit und wie du gelassen mit ihr umgehst

Tim Reichel

Der richtige Umgang mit Zeit ist eine der wertvollsten Fähigkeiten, die es gibt. Deswegen habe ich die besten Zitate über die Zeit für dich gesammelt.

Bild: Scott Webb / unsplash.com

Der richtige Umgang mit Zeit ist eine der wertvollsten Fähigkeiten, die es überhaupt gibt. Das Problem ist nur: Die Zeit weiß nicht, was sie will. Mal zieht sie sich in die Länge, mal rast sie nur so an uns vorbei. Zeit fühlt sich für jeden unterschiedlich an – mal so, mal so.

Was uns am meisten im Umgang mit der Zeit fehlt, ist Gelassenheit: Wie kannst du deine Zeit sinnvoll nutzen? Wie überstehst du schwierigere Zeiten? Wie vermeidest du unnötigen Druck?

Doch Gelassenheit kann man lernen. Und damit du nicht bei null anfangen musst, kannst du dir ein paar Tipps und Tricks von klugen Menschen abschauen, die bereits gründlich über die Zeit nachgedacht haben.

Deswegen habe ich hier 111 der besten Zitate über die Zeit für dich gesammelt und aufgeschrieben. Warum Zitate? Weil viele Zitate etwas kraftvolles und inspirierendes haben. Sie können dich zum Nachdenken bringen, deinen Horizont öffnen und deine Sichtweise verändern.

Natürlich nur, wenn du dich darauf einlässt. Sonst bleibt es Gebrabbel von alten Leuten.

 

 

Diese 111 Zitate über die Zeit öffnen dir die Augen

 

Zitat #1

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Lucius Annaeus Seneca

 

Zitat #2

Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.

Steve Jobs

 

Zitat #3

Wünsche dir nicht, dass es einfacher wird. Wünsche dir, dass du stärker wirst.

Jim Rohn

 

Zitat #4

Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele.

Albert Einstein (mehr Zitate)

 

Zitat #5

Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

Robert Lembke

 

Zitat #6

Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.

Georg Christoph Lichtenberg

 

Zitat #7

Die Zeit heilt alle Wunden.

Voltaire

 

Zitat #8

Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

Mark Twain

 

Zitat #9

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.

Peter Ustinov

 

Zitat #10

Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen.

Maurice Chevalier

 

Zitat #11

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: Die Zeit.

Napoleon

 

Zitat #12

Gewöhnliche Menschen überlegen nur, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen.

Arthur Schopenhauer

 

Zitat #13

Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.

Ernst Ferstl

 

Zitat #14

Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will.

Leonardo da Vinci

 

Zitat #15

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

Marie von Ebner Eschenbach

 

Zitat #16

Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.

Georg Christoph Lichtenberg

 

Zitat #17

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Eugène Ionesco

 

Zitat #18

Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden.

Marie von Ebner-Eschenbach

 

Zitat #19

Es gibt eine Zeit für die Arbeit. Und es gibt eine Zeit für die Liebe. Mehr Zeit hat man nicht.

Coco Chanel

 

Zitat #20

Viele, die ihrer Zeit vorausgeeilt waren, mussten auf sie in sehr unbequemen Unterkünften warten.

Stanislaw Jerzy Lec

 

Zitat #21

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung.

Benjamin Franklin

 

Zitat #22

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.

Max Frisch

 

Zitat #23

Um etwas zu sagen, ist immer Zeit vorhanden, aber nicht, um zu schweigen.

Vilma Espin

 

Zitat #24

Es ist Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu machen.

Madonna

 

Zitat #25

Die Zeit ist kein Geld. Aber dem einen nimmt das Geld die Zeit und den anderen die Zeit das Geld.

Ron Kritzfeld

 

Zitat #26

Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

Goerge Orwell

 

Zitat #27

Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich wie das schlechte Gedächtnis.

Anatole France

 

Zitat #28

Der Mensch opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht genießt; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.

Dalai Lama

 

Zitat #29

Managerkrankheit: Eine Epidemie, die durch den Uhrzeiger hervorgerufen und durch den Terminkalender übertragen wird.

John Steinbeck

 

Zitat #30

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.

Aristoteles

 

Zitat #31

Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.

Gerhard Uhlenbruck

 

Zitat #32

Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten.

Martin Luther

 

Zitat #33

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

Jean-Jacques Rousseau

 

Zitat #34

Man darf niemals ‚zu spät‘ sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang.

Konrad Adenauer

 

Zitat #35

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.

Francis Bacon

 

Zitat #36

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.

Ernest Hemingway

 

Zitat #37

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

Charlie Chaplin

 

 

Zitat #38

Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können.

Ernst Ferstl

 

Zitat #39

Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen.

Ernest Hemingway

 

Zitat #40

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein (mehr Zitate)

 

Zitat #41

Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität.

Bertholt Brecht

 

Zitat #42

Zeitverschwendung ist die leichteste aller Verschwendungen.

Henry Ford

 

Zitat #43

Die zwei größten Tyrannen der Erde: Der Zufall und die Zeit.

Johann Gottfried von Herder

 

Zitat #44

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

 

Zitat #45

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer

 

Zitat #46

In unserer Zeit wird viel von Ironie und Humor geredet, besonders von Leuten, die nie vermocht haben, sie praktisch auszuüben.

Søren Kierkegaard

 

Zitat #47

Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten.

Winston Churchill

 

Zitat #48

Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

Bob Hope

 

Zitat #49

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein (mehr Zitate)

 

Zitat #50

Langeweile, zur rechten Zeit empfunden, ist ein Zeichen von Intelligenz.

Clifton Fadiman

 

Zitat #51

Die kleineren Übel sind meist von längerer Dauer.

Wieslaw Brudzinski

 

Zitat #52

Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.

Mark Twain

 

Zitat #53

Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.

Wilhelm Busch

 

Zitat #54

Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr.

Melvana Celaleddin Rumi

 

Zitat #55

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi

 

Zitat #56

Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.

Albert Camus

 

Zitat #57

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.

Friedrich Nietzsche

 

Zitat #58

Die modernen Menschen werden nicht mit der Peitsche, sondern mit Terminen geschlagen.

Telly Savalos

 

Zitat #59

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.

Wilhelm Busch

 

Zitat #60

Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit.

Victor Hugo

 

Zitat #61

Nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern.

Freddy Quinn

 

Zitat #62

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe.

Marlene Dietrich

 

Zitat #63

Man möchte leben ohne zu altern; und man altert in Wirklichkeit, ohne zu leben.

Alexander Mitscherlich

 

Zitat #64

Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart genießen oder ertragen.

Wilhelm von Humboldt

 

Zitat #65

Alternde Frauen sind wie Kathedralen, je älter man wird, desto weniger fällt das einzelne Jahr ins Gewicht.

Agatha Christie

 

Zitat #66

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen

Ernest Hemingway

 

Zitat #67

Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.

Jean Paul Satre

 

Zitat #68

Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heisst, mit der Zeit richtig umgehen.

Bruce Lee

 

Zitat #69

Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch.

John Fitzgerald Kennedy

 

Zitat #70

Für die, deren Zeit gekommen ist, ist es nie zu spät.

Bertholt Brecht

 

Zitat #71

Die Kunst, Zeit zu haben, ist auch die Kunst, sich die Leute vom Leibe zu halten, die uns die Zeit stehlen.

Emil Oesch

 

Zitat #72

Man muss leben, als hätte man hundertfünfzig Jahre Zeit. Hast ist der Feind des Lebens.

Thornton Wildner

 

Zitat #73

Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, dass sie ihre Schüler umbringt.

Curt Goetz

 

Zitat #74

Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.

John Steinbeck

 

 

Zitat #75

Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit.

Helmar Nahr

 

Zitat #76

Die Kalenderblätter fallen nur so herunter. Sie sind der Haarausfall der Zeit.

Saul Bellow

 

Zitat #77

Wer die Zeit anklagt, will sich nur herausreden.

Thomas Fuller

 

Zitat #78

Man hat Zeit genug, an die Zukunft zu denken, wenn man keine Zukunft mehr hat.

George Bernhard Shaw

 

Zitat #79

Wer die Enge seiner Heimat ermessen will, reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.

Kurt Tucholsky

 

Zitat #80

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.

Dante Alighieri

 

Zitat #81

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken: Sie beleuchtet nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius

 

Zitat #82

Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.

John Fitzgerald Kennedy

 

Zitat #83

Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.

Buddha

 

Zitat #84

Wir haben viel zu wenig Muße: Zeit, in der nichts los ist. Das ist die Zeit, in der die Einsteins, die kreativen Forscher, ihre Entdeckungen machen. Der Betrieb und die Routine sind uninteressant und kontraproduktiv.

Adolf Muschg

 

Zitat #85

In der Hast des modernen Lebens haben viele Menschen sich zu Maschinen entwickelt, deren einziger Zweck das Geldverdienen ist.

Dalai Lama

 

Zitat #86

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates (mehr dazu)

 

Zitat #87

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Buddah

 

Zitat #88

Die Bildung ist in glücklichen Zeiten eine Zierde und in unglücklichen eine Zuflucht.

Aristoteles

 

Zitat #89

Wenn wir an unsere Stärke glauben, so werden wir täglich stärker.

Mahatma Gandhi

 

Zitat #90

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Philip Rosenthal

 

Zitat #91

Mut ist nicht immer brüllend laut. Manchmal ist es die ruhige, leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: Morgen versuche ich es wieder.

Mary Anne Radmacher

 

Zitat #92

Andere können dich vielleicht temporär stoppen. Dich permanent stoppen kannst du aber nur selber.

Zig Ziglar

 

Zitat #93

Wir müssen die Dinge lustiger nehmen als sie es verdienen; zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben als sie es verdienen.

Friedrich Nietzsche

 

Zitat #94

Alle Dinge haben ihre Zeit, auch die guten.

Michel de Montagne

 

Zitat #95

Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.

Kurt Tucholsky

 

Zitat #96

Der Aufschub ist ein Dieb der Zeit.

Edward Young

 

Zitat #97

Die Zeit entzieht in der Regel den meisten Dingen ihr Gift und macht sie harmlos.

Haruki Murakami

 

Zitat #98

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.

Franz Grillparzer

 

Zitat #99

Für die Zeit, die einem andere stehlen, gibt es kein Fundbüro.

Gerhard Uhlenbruck

 

Zitat #100

Ich bereue nichts. Damit verschwendet man nur Zeit, die immer wertvoller wird.

Peter Ustinov

 

Zitat #101

Kein Tag hat genug Zeit, aber jeden Tag sollten wir uns genug Zeit nehmen.

John Donne

 

Zitat #102

Man bekommt beim Schweigen ganz gut ein Maß für die Zeit.

Angela Merkel

 

Zitat #103

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusehen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

Perikles

 

Zitat #104

Wenn du das Leben liebst, dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.

Benjamin Franklin

 

Zitat #105

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

 

Zitat #106

Die Gegenwart gehört ihnen, doch die Zukunft, für die ich gearbeitet habe, gehört mir.

Nikola Tesla

 

Zitat #107

Niemand kommt mit Selbstvertrauen auf die Welt. Jene Menschen, die Selbstsicherheit ausstrahlen, frei von Furcht sind und sich überall zurechtfinden, haben ihr Selbstvertrauen nach und nach erworben.

David Schwartz

 

Zitat #108

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein (mehr Zitate)

 

Zitat #109

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.

Marcus Tullius Cicero

 

Zitat #110

Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt.

Karl Heinrich Waggerl

 

Zitat #111

Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.

Dalai Lama

 

 

Fazit

Puh, das waren 111 kluge Sätze, die dir hoffentlich ein paar Impulse gegeben haben.

Jeder Mensch empfindet Zeit anders und geht unterschiedlich mit ihr um. Eine Sache dürfen wir jedoch nicht tun: Uns von der Zeit unterdrücken lassen. Wir müssen die wenige Zeit, die wir haben, gelassen nutzen und das beste aus ihr machen. Diese Zitate helfen dir dabei.

Komm ruhig wieder zurück und geh die Liste nochmal durch. Mit der Zeit wirst du einen anderen Blickwinkel haben und immer wieder neue Sachen entdecken.

Kennst du noch andere tolle Zitate über die Zeit?

Tim Reichel


Dr. Tim Reichel ist Autor, Wissenschaftler und der Gründer von Studienscheiss. Seit über 10 Jahren arbeitet er als Fachstudienberater und löst Probleme im Studium. Außerdem hält er Vorträge, veranstaltet Seminare und schreibt Bücher.

  • „Das einzige Mittel, Zeit zu haben, ist, sich Zeit zu nehmen.“ von Bertha Eckstein bringt es auf den Punkt.
    Man muss sich einfach mal hinsetzen und sich Gedanken machen womit man den ganzen Tag seine Zeit verbringt. Jeder Tagesablauf ist optimierbar. Oft geht viel wertvolle Zeit für unnötige Dinge drauf. Wenn man wirklich möchte kann man sich die entsprechende Zeit schaffen um zu lernen, sich nebenberuflich Selbstständig zu machen oder beispielsweise Sport zu treiben. Man muss sich „nur“ überwinden.

    Die Zeit an sich ist schon was Komisches. In jungen Jahren kann man es kaum erwarten älter zu werden und wenn man älter ist rennt man der Zeit hinterher.

    So ist das halt =)

    Viele Grüße
    Michael

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Weitere Artikel für dich

    Die besten Hacks für dein Studium

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

    > 80.000 Abonnenten, kostenloser Newsletter, Abmeldung jederzeit möglich.

    >