Meine 20 Lieblings-ADHS-Zitate für mehr Motivation und Durchhaltevermögen

Sara Dörwald

ADHS-Zitate von bekannten Persönlichkeiten können sehr motivierend sein. Sie zeigen dir, dass du nicht alleine bist und auch mit ADHS erfolgreich und glücklich im Leben sein kannst.

Bild: Josh Blanton / unsplash.com

Es ist gar nicht so einfach, mit ADHS zu lernen oder zu arbeiten. Oft verlierst du den Überblick, du kommst zu spät zu einem Termin, du vergisst, dass du noch eine Hausarbeit schreiben musst. Was mir im Alltag häufig dabei hilft, fokussiert zu bleiben oder zurück in die Spur zu finden, sind Zitate.

Und zwar Zitate von „Leidensgenossen“ – von anderen ADHSlern, ADHS-Zitate sozusagen. Aussagen von bekannten Persönlichkeiten können sehr motivierend und bestärkend sein. Sie zeigen dir, dass du nicht alleine bist, dass auch andere mit ihrer ADHS Probleme haben. Und sie zeigen dir, das ADHS nicht fatal ist.

Zu sehen, dass sehr erfolgreiche Menschen mit den gleichen Problemen kämpfen wie ich hat mir sehr geholfen – und dass sie vielleicht nicht trotzdem, sondern sogar wegen ihrer ADHS erfolgreich sind. Ich bin davon überzeugt, dass ein gutes Zitat zur richtigen Zeit sehr motivierend wirken kann. Darum habe ich in diesem Artikel meine Lieblingszitate ADHS-Zitate von ADHSlern herausgesucht.

 

Konzentriert lernen mit ADHS: Leseprobe

Konzentriert lernen mit ADHS (Meine besten Tipps für Schule und Studium) von Sara Dörwald erschienen im Studienscheiss Verlag

Mit diesem Buch bekommst du deine ADHS in den Griff und wirst endlich erfolgreich lernen können. Aber das Beste ist: Über 60 Seiten bekommst du geschenkt! Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für mehr Konzentration sowie Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich.

 

Meine TOP-20-ADHS-Zitate von ADHSlern

 

Zitat #1

Ich habe ADHS. Ich gebe es zu. Habt ihr auch von dem Streit zwischen dem Elefanten und dem Gorilla gehört? Sorry, das war mal wieder meine ADHS. Während ich versuche, mich auf etwas zu konzentrieren, habe ich all dieses Zeug gleichzeitig in meinem Kopf und ich kann die Dinge nicht langsamer angehen oder einfach aufhören. Aber das ist in Ordnung, weil ich damit zurechtkomme.

Will.i.am (Rapper, Sänger, Songwriter, Musikproduzent, Schauspieler)

 

Zitat #2

Wenn man mich persönlich trifft, bin ich wohl noch etwas anders [als sonst]. Ich habe ADHS, deshalb sind meine Gedanken überall gleichzeitig und ich habe ständig neue, verrückte Ideen. Aber ich bin extrem freundlich zu allen die ich treffe, ich hoffe auch meine Kritiker treffen mich mal, ich bin mir sicher, sie würden ihre Meinung über mich ändern.

Gabi Grecko (Model)

 

Zitat #3

ADHS kann kompliziert sein. Als Kind wusste ich nicht wirklich, was mit mir los war. Als Erwachsener lernte ich, meine Symptome zu akzeptieren. Wenn junge Erwachsene davon ausgehen, dass ihre ADHS-Symptome sich bald auswachsen – ja, das kann möglich sein. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht zu verlegen sein, zum Arzt zu gehen, wenn die Symptome bleiben und Probleme machen.

Adam Levine (Sänger, Gitarrist, Schauspieler)

 

Zitat #4

Erinnere dich daran, dass du nicht alleine bist. Es gibt andere, die das Gleiche durchmachen.

Adam Levine

 

Zitat #5

Wenn jemand kommen und sagen würde, dass ich jetzt sofort die Wahl zwischen ’normal sein‘ und ADHS habe, würde ich ADHS wählen. Ich nehme erst gar keine Medikamente, denn am Ende gefällt mir dieser Zustand doch zu gut und ich bin wie alle anderen.

David Neeleman (Mitbegründer verschiedener Fluggesellschaften, Vermögen: ca. 400 Millionen Dollar)

 

Zitat #6

Mit der Desorganisation, Prokrastination, Konzentrationsunfähigkeit und all den anderen negativen Erscheinungen, die mit ADHS einhergehen, kommen auch Kreativität und die Fähigkeit, Risiken einzugehen.

David Neeleman

 

Zitat #7

Ich habe mich durch mein ADHS nicht davon abhalten lassen, meine Ziele zu erreichen – und das solltest du auch nicht.

Howie Mandel (Komiker, Drehbuchautor, Schauspieler, Regisseur, Unternehmer, Moderator)

 

Zitat #8

Verschwende deine Zeit nicht damit, so zu werden, wie andere dich haben wollen […]. Finde deine Leute. Sie werden dir erlauben, du zu sein, während du im Regen tanzt.

Shannon L. Alder (Autorin)

 

Zitat #9

Leidenschaft ist nicht alles, aber alles ist besser mit Leidenschaft, vor allem, wenn man ADHS hat. Ich hoffe, dass ihr alle eure Leidenschaft für etwas oder jemanden findet. Hört niemals auf, danach zu suchen. Und wenn ihr es gefunden habt, kämpft mit jedem Atemzug darum.

Shayne Neal (Autor)

 

Zitat #10

Nichts lässt dich so effizient arbeiten wie der Panik-Modus.

Don Roff (Autor und Filmemacher)

 

Zitat #11

Nichtlineares, asynchrones Denken ist eine Bereicherung für alle. ADHS im Erwachsenenalter ist ein wichtiges Thema. Ich bin wegen, nicht trotz ADHS so wie ich bin. Ich habe ADHS – und das ist auch gut so.

Christopher Lauer (Politiker und Publizist)

 

Zitat #12

Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch 7 Jahre Psychotherapie aus dir keine Giraffe!

Eckart von Hirschhausen (Arzt, Fernsehmoderator, Kabarettist, Schriftsteller)

 

Zitat #13

Denn gescheitert ist man im Leben nur, wenn man liegen bleibt. Das Schlimmste, was man sich am Ende seiner Tage vorzuwerfen hätte: ‚Ich bin noch nicht mal gescheitert‘.

Eckart von Hirschhausen

 

Zitat #14

Aber ich bin auch die eine, die sich begeistern kann wie sonst kaum jemand. Ich bin die, die mutig ist und wild und frei und stark und stolz. In der Lage, hochkonzentriert zu arbeiten, wenn mir sinnvoll erscheint, was ich tue. Mit mir wird man wohl niemals entspannt zwei Tage im Bett bleiben oder sich genüsslich langweilen. Aber das ist – Entschuldigung – zum Glück ja nicht mehr mein Problem.

Kathrin Weßling (Schriftstellerin, Journalistin)

 

Zitat #15

Es muss nämlich nicht alles gut werden. Es darf auch einfach mal eine Weile alles richtig übel sein. Niemand muss nach dem Hinfallen sofort das Krönchen richten. Es ist okay, wenn man ein paar Zacken verliert, sich den Kopf stößt, taumelt, wieder hinfällt. Wer eine unverbeulte Krone trägt, hat entweder grotesk viel Glück gehabt – oder einfach nie richtig gelebt.

Kathrin Weßling

 

Zitat #16

Denn so funktioniert es am Ende: sich nicht selbst zu bekämpfen, sondern achtsam und ehrlich zu sein mit Chefs, Freunden, Eltern, Auftraggebern. Dann, und nur dann, kann aus einem Defizit eine Stärke werden.

Kathrin Weßling

 

Zitat #17

Ein Lehrer sagte mir, dass ich niemals etwas zählen und niemals erfolgreich sein werde.

Michael Phelbs (Schwimmer mit 28 olympischen Medaillen, davon 23-mal Gold)

 

Zitat #18

Ich glaube, das, was mein Leben am meisten verändert hat, ist, dass ich herausgefunden habe, dass es okay ist, mit jemandem zu sprechen und Hilfe zu suchen. Jetzt kann ich mein Leben voll ausleben.

Michael Phelbs

 

Zitat #19

Es ist nichts Beschämendes daran, ADHS zu haben und Medikamente dafür zu nehmen. Ich habe keine Furcht davor, das anderen zu sagen.

Simone Biles (Turnerin mit 25 Weltmeisterschaftsmedaillen und 7 olympischen Medaillen)

 

Zitat #20

Du kannst alles erreichen, was du dir in den Kopf setzt – vielleicht auf eine andere Art und Weise als andere. Du wirst wahrscheinlich etwas härter arbeiten müssen, aber du kannst es schaffen.

Michelle Carter (Kugelstoßerin, Olympiasiegerin)

 

Konzentriert lernen mit ADHS: Leseprobe

Konzentriert lernen mit ADHS (Meine besten Tipps für Schule und Studium) von Sara Dörwald erschienen im Studienscheiss Verlag

Mit diesem Buch bekommst du deine ADHS in den Griff und wirst endlich erfolgreich lernen können. Aber das Beste ist: Über 60 Seiten bekommst du geschenkt! Trage dich dazu einfach in die E-Mail-Liste ein:

Garantiert kein Spam. Du wirst Teil meines Newsletters und erhältst eine Leseprobe, nützliche Tipps für mehr Konzentration sowie Buchempfehlungen. Abmeldung jederzeit möglich.

 

Fazit

Diese ADHS-Zitate machen eines deutlich: Es ist möglich, ADHS zu haben und sein Leben trotzdem gut zu leben. Einige schaffen das früh – andere brauchen länger, bis sie wissen, was sie wollen und können. Was viele der erfolgreichsten ADHSler eint, ist, dass sie mit ihrer ADHS professionell umgehen können. Sie haben Techniken entwickelt, die ihnen im Alltag helfen.

Genau um solche hilfreichen Techniken geht es in meinem Buch: Konzentriert lernen mit ADHS. Darin habe ich 50 Tipps und Techniken gesammelt und beschrieben, die dir dabei helfen werden, dein Leben zu organisieren.

Falls du ganz unverbindlich ein paar Seiten aus meinem Buch lesen möchtest, kannst du dir eine XXL-Leseprobe in dein E-Mail-Postfach liefern lassen und direkt anfangen, ein produktives und glückliches Leben mit deiner ADHS aufzubauen. Einfach hier entlang:

Konzentriert lernen mit ADHS (Leseprobe)

Kennst du noch weitere ADHS-Zitate oder andere schöne Zitate von ADHSlern? Schreib sie gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag!

Sara Dörwald


Sara ist Autorin und hat Soziale Arbeit in Dortmund studiert. Trotz oder gerade wegen ihrer ADHS-Diagnose kennt sie sich hervorragend mit Organisation und Zeitmanagement im Studium aus.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Weitere Artikel für dich

Die besten Hacks für dein Studium

Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

Hör auf zu raten, wie man richtig studiert und komm in meinen Newsletter. Ich zeige dir, wie du produktiv lernst, deine Zeit optimal nutzt und bessere Noten bekommst. Ohne Bullshit und Selbstausbeuterei.

> 80.000 Abonnenten, kostenloser Newsletter, Abmeldung jederzeit möglich.

>